Ich bin bei The Stand gerade auf Seite 560 und ich muss sagen, dass ich es als stellenweise sehr zäh empfinde. Kein Vergleich zu DT, was wirklich viel mehr Fluss hatte. Vielleicht kommt das aber noch...
John Carpenter
Unregistered
Es ist schon sehr lange her, dass ich The Stand gelesen habe (noch in der Lübbe-Ausgabe mit dem Titel "Das letzte Gefecht"). Er hatte zwar einige gute Stellen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass er mich besonders berührt hätte.
Es war bis dahin Kings ambitioniertester (und auch längster) Roman, schon deswegen verdient er Beachtung.
Doch es fehlte mir so etwas wie eine durchgehende Spannung. Zwischendurch herrschte -nach meinem Geschmack- immer wieder ziemlicher Leerlauf.
Auch nervte eine Schwäche der deutschen Übersetzung: "Nick nodded" wurde natürlich immer mit "Nick nickte" übersetzt, was sich ein bisschen blöde liest :mrgreen: . Hätte King gewusst, dass sein Roman mal ins Deutsche übersetzt werden würde und dass "nodded" auf deutsch "nickte" heißt, hätte er die Figur bestimmt nicht Nick genannt.
Wenn ich den Roman ab und an mal aufschlage, suche ich immer wieder die Stelle im Autobahntunnel mit den vielen Leichen. Die ist wirklich spannend geschrieben! 8)
Wo es hier schonmal den Thread zum Buch gibt....ich hab mir eine Frage beim lesen mehrmals gestellt:
Was hat es mit Randall Flaggs Initialen auf sich? Er hat in jeder Gestalt/Inkarnation/wasauchimmer stets die Initialen RF. Warum?
Ok, ich bezog mich jetzt nur auf "The Stand"...hats denn einen Grund?
@Morik ich lese die ungekürzte Fassung.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie sich von der kürzeren Ausgabe bis auf ein paar Details wirklich unterscheidet.
Vielleicht ist es ja auch so, dass sich erstmal über das halbe Buch die Figuren "finden" (mir fällt kein besseres Wort ein) bevor es richtig losgeht.
Ich bin gerade bei Frans Tagebüchern nach der mißglückten BlinddarmOP!
Hey
Ciabola? oder Cibola?
Es sind in meiner Lübbe Ausgabe beides richtig
Auf Seite 603 singt er "Ci-a-bola, Ci-a-bola, bump-ty, bump!"
und auf der nächsten Seite spricht er von "Cibola"
ich weiß nur, daß das nen Liedtext ist, was er da die ganze zeit singt/von sich gibt... (weiß bloß nimmer, wie das Lied heißt, war glaub von den Rolling Stones oder so)
Richard Frey
Unregistered
Ich habe eine Frage, so ziemlich gegen Ende des Buches (Ich habe die ungeküzte Fassung) macht sich Flagg Gedanken darüber, daß es in der Welt (er redet von Irak und Rußland, glaub ich) noch weitere wie Ihn gäbe. Taucht in irgendeinem Buch mal einer von denen auf oder ist mal woanders die Rede davon?
Bewertung:
0
Spontan würde ich jetzt mal mit NEIN antworten. Dazu fällt mir nichts ein.
Die schwarze Rose ist verblüht!
Richard Frey
Unregistered
loki schrieb:also ich meine der epilog deutet darauf hin dass es sich überall um herren handelt die merkwürdigerweise dieselelben initialien tragen 
Hm, grübel. Meinst du? Ich dachte immer der Herr im Epilog ist der R.F. aus Las Vegas, also exakt derselbe. :?:
lol ja dich meint ich nich