Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GLAS - Fragen und Meinungen zum Buch
Ich hatte ebenfalls meine Probleme mit der Lovestory, aber mittlerweile (nach dem x-ten durchgang) mag ich das Buch wirklich, aber das beste ist es für mich nicht... Da muß ich doch tot den Vortritt lassen, keines der Turm Bücher vereint sämtliche faszinierenden Elemente der Saga so in sich wie dieser Teil... Love
Ich fand die "Lovestory" schön, bis natürlich auf
Aber eigentlich ist es bisher mein Lieblingsbuch des Turm-Zykluses. (Bin im Moment bei Wolfsmond). Mir hat bei diesem Buch besonders der Rückblick zu früher gefallen, ich finds einfach super beschrieben Smile. Würde mich aber auch gern noch lesen was mit seinen Gefährten später noch war.
Bin genau deiner Meinung, Shiva!
Ich bin außerdem auch grad am Anfang von Wolfsmond.
tja, hab wolfsmond vor en paar tagen beendet^^
aber glas ist und bleibt mein lieblingsbuch, ich glaub ich war bei nem buch nie so dem flennen nahe wie ihr wisst schon wo in glas.
ich habs einfach net glauben können das...
...ihr wisst schon
Oh Mr. Stockworth, ihr sprecht mir aus der Seele, das tut ihr.

Ich mache gerade das Experiment, den Turm in umgekehrter chronologischer Reihenfolge zu lesen. Auch interessant, wenn auch so gar nicht geplant. Es hat sich einfach so ergeben. Und da ich die Bücher alle schon so zwischen 15 und 20x gelesen habe (das mache ich mit allen Büchern so, die mir gefallen, bei einigen bin ich bei über 30x angelangt 8) ), komme ich auch nicht durcheinander.

Und was hab ich wieder geheult. Es ist erst eine Stunde her, seit... Charyou-Baum.
Ach ja, da wäre noch was zur Love-Story.

Ich halte sie nicht für Geschmachte oder nur insofern, wie Roland selbst sagt

Aber man muß immer eines bedenken: Beide sind ja noch Teenies. Da kommt einem sowieso jedes Gefühl überhöht vor. Und dann noch die gespannte Situation, in der sie stecken:

All sowas trägt dazu bei, daß die Charaktere alles viel spannungsreicher und dramatischer erleben, als es tatsächlich ist - nicht, daß man DAS, was da abgeht, noch erhöhen muß, aber wenn die Hormone rauschen und die Nerven gleichzeitig blankliegen, dann kommt einem alles vor wie der Showdown eines Action-Krachers.
Ich glaube, deshalb zelebrieren sie ihre Liebe fast schon rituell.

Und ich glaube noch etwas: Die Liebesgeschichte ist mitnichten Geschmachte und Geschmalze, sondern zutiefst lebensecht. Wie das ganze Buch für mich das menschlichste des Zyklus' ist.

Wer dagegen rumwettert, war meiner Meinung nach nie wirklich von den Füßen gerissen vor Verliebtheit oder hat schon wieder vergessen, wie die erste große Liebe war.

Aber davon ab, habe ich mal eine Frage zur Liebesthematik:
In einem der Bände (ihr könnt mir jetzt die Haare einzeln ausreißen, aber ich komm nicht mehr drauf, welcher es war) wird erwähnt, daß es nach Susan nur eine weitere ernstzunehmende Beziehung in Rolands Leben gab. Ich wage gar nicht zu fragen, wie und warum das endete, aber mich würde interessieren, ob jemand weiß, wer gemeint ist. Falls ich gerade nur mal wieder nicht den Wald vor lauter Bäumen sehe.

So, genug getippselt. Schönes WE euch allen.
Mädchen am Fenster schrieb:wird erwähnt, daß es nach Susan nur eine weitere ernstzunehmende Beziehung in Rolands Leben gab. Ich wage gar nicht zu fragen, wie und warum das endete, aber mich würde interessieren, ob jemand weiß, wer gemeint ist. Falls ich gerade nur mal wieder nicht den Wald vor lauter Bäumen sehe.

Nach Susan gab es noch Rolands zarte Bande mit Jenna aus der KG "Die kleinen Schwestern von Eluria". King mag sich möglicherweise darauf bezogen haben.

Allerdings gibt es von Ende von Glass bis hin zu den kleinen Schwestern noch so viele unerzählte Geschichten und Abenteuer, vielleicht hat King ja damit eine solche unerzählte Liebesbeziehung andeuten wollen. Schließlich lebte Roland nach Susan nicht keusch, wie er es z.B. in Wolfsmond bzgl. deines Spoilers geschildert hat.
"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
ich finde glas ist das " am wenigsten gute " (schlecht möchte ich nicht sagen!) von den dunklen turm büchern...drei gefällt mir eigentlich am besten...
Hallo an alle,

ich habe vor ein paar Tagen "Glas" zuende gelesen. Ich muß als erstes mal gestehen, daß ich drei Anläufe gebraucht habe, um bis hierher zu kommen Wink Als ich das erste Mal mit der DT-Saga angefangen habe, habe ich schon korz vor dem Ende von "Schwarz" aufgehört, weil das Ganze so langatmig und für mich damals irgendwie king-untypisch war... beim zweiten Anlauf habe ich es dann immerhin bis zur Hälfte von "Tot" geschafft, und jetzt beim dritten Mal habe ich nochmal alle Bände bis "Glas" durch, und ich weiß nicht, woran es liegt (wahrscheinlich an mir *g*), aber ich bin so richtig drin in der Saga!!
"Glas" fand ich einfach genial. Über die Lovestory mag es sicherlich verschiedene Meinungen geben (ist halt nicht jedermanns Thema), aber ich fand, es hat dem Buch und der Figur Roland richtig Leben eingehaucht. Bis "Glas" hatte er für mich irgendwie gar keinen richtigen Charakter, denn es wurde ja nur sehr wenig über seine Gefühle und das, was in ihm vorgeht (was meiner Meinung nach einen Menschen ausmacht) erzählt. Dagegen fand ich seine Erzählung über Susan richtig ergreifend und habe mitgelitten. Wink
Ob es jetzt das beste der Reihe ist, kann ich noch nicht sagen, weil ich ja die letzten drei noch nicht gelesen habe, aber ich fand es sehr interessant und muß mir jetzt unbedingt mal "Wolfsmond" besorgen! Big Grin

Liebe Grüße, Sandy
Ich halte Glas ja auch immer noch für das Beste der Serie. Die Geschichte war einfach nur genial, einziger Wermutstropfen war für mich diese "Wizard of Oz"-Geschichte am Ende. Das ist mir jetzt erst aufgefallen, dass das schon der erste Querverweis zu einer anderen Geschichte war und das nicht erst später angefangen hat.

Sandy, viel Spass bei Wolfsmond! Sag mal, woher aus Lennestadt kommst Du? Ich bin gebürtig aus Grevenbrück Smile
Jaja, das Netz ist klein... Big Grin
also wie gesagt ich hab nur bis wolfsmond bisher gelesen, aber von denen finde ich GLAS einfach am besten! und allein schon aus der story die Roland erzählt könnte man einen genialen film machen :!: und ja nennt mich eine memme wenn ihr wollt, Glas war das erste und einzige buch bei dem mir die tränen kamen während des lesens
.
Zitat:also wie gesagt ich hab nur bis wolfsmond bisher gelesen, aber von denen finde ich GLAS einfach am besten! und allein schon aus der story die Roland erzählt könnte man einen genialen film machen und ja nennt mich eine memme wenn ihr wollt, Glas war das erste und einzige buch bei dem mir die tränen kamen während des lesens

.

Ich dachte eher:

dietrichson schrieb:Ich dachte eher:

okay das ist deine meinung, akzeptiere ich Smile
ich bin eben anderer meinung
Nun ich muß sagen das ich etwas verwundert bin, daß so viele Glas als ihr lieblingsbuch der Turm Reihe sehen!
Also ich mußte mich da damals wirklich durchqälen, klar gut geschrieben aber mich hat viel mehr interressiert wie es weitergeht mit der Suche nach dem Turm. Natürlich habe ich Rolands vorgeschichte komplett gelesen, war aber froh als es endlich vorbei war!
Meiner Meinung nach hätten es 200 Seiten oder so um den Dreh auch getan als Rückblick. Oder Roland hätte in jedem Buch etwas von seiner Vergangenheit erzählen können. Wobei man es auf die Art natürlich nach einem mal hinter sich hat!

Ich bin zur Zeit alle nochmal am lesen bin inzwischen bei Wolfsmond angekommen, und muß zugeben daß ich dieses mal einiges von Rolands jugend übersprungen habe hab halt nur das nochmal gelesen was ich für den Rest der Geschichte als wichtig empfinde! War nicht gerade sehr viel.

Naja nichts desto trotz ein gutes Buch aber 1 mal reicht wirklich!
BIN HEUTE FERTIG GEWORDEN :mrgreen: nach drei langen Monaten mit viel Stress, und wenig Zeit.

Also ich fande den ersten Teil eigentlich gut. Wie es mit Blade zu Ende ging, fand ich zwar persönlich nicht so spektakulär, aber das mit den Rätseln und so war echt gut.
Der zweite Teil hat mich nur genervt. Er hat sich gezogen wie Kaugummi. Ich habe eine lange Pause eingelegt, bis ich dann endlich weiter gelesen habe.
Als es dann zum dritten Teil überging, hat mich die Geschichte dann doch gereizt, dass ich sie weiter lese. Besonders gut fande ich,
Allerdings fand ich es nicht so traurig,
ich bin eher mit Susannahs, Eddies, Jakes und Oys Ka-Tet verbunden.
Den Vierten Teil fand ich dann wieder prickelnd.
Im Großen und Ganzen ist das Buch wirklich sehr gut, aber Tot. war besser.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste