schnuffi schrieb:Hi ihr!
ich hab mal ne frage zu the green mile, die hier erstaunlicherweise noch gar nich besprochen wuirde. john coffey wird im film ja als wunderheiler dargestellt. viele haben da parallelen zu jesus christus gezogen. glaubt ihr das auch?
dass king religiös ist, würde ich auf jeden fall nicht abstreiten. die symbolik von coffey fand ich auch recht merkwürdig.
die parallelen zu jesus vermag ich aber nicht zu ziehen (liegt aber vielleicht auch an meinem atheismus-oder wie man das schreibt).
ich dachte mir, dass king dieses mittel wählte, um die besonderheit dieses menschen hervorzuheben und die sympathie für ihn zu steigern, um die reaktion auf seinen tod schmerzlicher zu machen. sozusagen schafft er es, den tod als strafe noch ungerechter erscheinen zu lassen.
du hast mich jetzt aber auf jeden fall neugierig gemacht. werde das buch wohl doch noch mal lesen müssen.
p.s. war da nicht auch so eine anspielung, dass coffey wahrscheinlich viel älter ist, als dass es eigentlich möglich wäre?
zudem kommt seine scheinbare "dummheit" einher mit seinem nicht endenen verlangen, gutes zu tun. also ich glaub, da könnte doch was (religiöses) dran sein.