Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Talisman
So, wie angekündigt hab ich mittlerweile auch en Talisman nochmal gelesen. Da gab es schon beim ersten Mal nicht viel auszusetzen, das Buch mochte ich eigentlich schon immer- nur weiß ich jetzt nicht mehr, welches ich lieber mag: Talisman oder Das schwarze Haus. Tongue

Schmidi schrieb:Die einzige Erklärung ist wohl kindliche Unbekümmertheit!
Erwachsene denken viel zu viel nach!!!!!!
Deshalb finde ich auch so gut das Jack ein Kind ist (er hat sich ja auch in der Fortsetzung einen guten Teil seiner kidnlichen Naivität bewahrt), denn ein Kind solche Abenteuer erleben zu lassen ist viel nachvollziehbarer als bei einem Erwachsenen. In ES ist es dasselbe, Kinder gehen über Dinge, die sie nicht erklären können, viel unbekümmert hinweg als Erwachsenen. Was man als Kind einfach akzeptieren kann- weil man noch nicht so von Logik und Rationaliät verdorben ist- bringt einen Erwachsenen vermutlich um den Verstand(Ich hab mir als kleines Ding mal eingerdet das beim haus meiner Nachbarn ein Monster im Vorgarten wohnt. Eine Woche lang habe ich mein Elternhaus nur durch den Garten verlassen, um dem Monster nicht übern Weg zu laufen Tongue). Ausserdem sind die Motive eines Kind- naja, sagen wir dieses Kindes- viel selbstloser, dadurch muss Jack einfach handeln und weiterziehen. Aber okay, wir reden ja "nur" über ein Buch.

Ansonsten ergings mir beim Lesen wie beim ersten Mal, ich war untröstlich wegen , war wieder leicht genervt von Richard und Morgan..na was soll ich zu dem noch sagen. Ein wirklich schönes Buch, vor allem weil es ganz unkitschig ist und endet.
Hallo! Lookaround

Den Talisman hab ich heulend und lachend verschlungen. Heulsuse Glowface Daher konnte ich es gar nicht erwarten bis die Fortsetzung rauskam. Am Anfang war ich dann erstmal enttäuscht, weil ich mir Jack immer noch als tapferen Jungen vorgestellt hatte. War er aber nicht. Orange Klar, er war erwachsen geworden. Als ich dann aber erstmal richtig angefangen hatte, war ich wieder begeistert. Nur Speedy find ich immer noch total gewöhnungsbedürftig. Mad3 Black House ist auf jeden Fall viel gruseliger als Der Talisman, für mich zumindest. Grrr
Beide Teile sind toll, sollten aber nicht miteinander verglichen werden. Das macht sie schwerer verdaulich. Loopy

Love Nelke
Ich hab das Buch jetzt zu etwa der Hälfte durch - ich verschlinge es geradezu, find's grandios, wie King und Straub hier den Leser quasi Teil der Geschichte, des großen Abenteuers werden lassen (aber von King kenn ich nichts anderes :-) ) Es macht irre viel Spaß, Jack und später Wolf zu begleiten, ihnen dabei zuzusehen, was sie alles erleben, ihnen bei ihren witzigen, teils melancholischen Gesprächen zuzuhören und man möchte ihnen helfen, sobald sie in eine Notlage geraten, der Schutzengel sein, der Jack das Glück, dem Talisman und der Rettung seiner kranken Mom, näherbringt. Ich weiß jetzt schon, dass ich "das schwarze Haus" ebenso begeistert lesen werde, wenn das erste Abenteuer zuende ist. Erstmal begleite ich Jack weiter - auf seiner langen, mühsamen Reise, auf der er so irre viele Dinge erlebt. Großartiges Buch. :-)
Ich hab den Talisman heute zu Ende gelesen.
Ich sag nur Boah!! Was'n Wahnsinnsbuch!!!! Zuerst war ich ja skeptisch, weil King es ja diesmal nicht alleine geschrieben hat, und ich befürchtete eine Veränderung im Schreibstil, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich keinen Unterschied bemerkt habe, und nicht sagen kann, was Straub und was King schrieb.
Aber wie Susa schon geschrieben hat, dass mit war schon ziemlich gemein. Und
konnte einem wirklich auf den Keks gehen! Orange Aber alles in allem ist es eines der besten Bücher Kings! Bin mal gespannt auf die Fortsetzung!
Bin heute auch mit dem Buch fertig geworden. Hab meine Meinung dazu ja schon gepostet, nun ja, diese hat sich auch nach dem Ende des Romans nicht geändert. Irgendwie ist dies eines der Bücher, bei dem ich traurig bin, dass ich (das Abenteuer ein Ende hat) fertig bin damit, freu mich aber umso mehr auf "das schwarze Haus". Übrigens hat mir der Epilog, der das Ende erklärt, gut gefallen. Sehr passend. :-)
Ich lese jetzt fur das zweiten mahl The talisman,und dieses buch ist nach the dark tower meine favoriet.
Black house ist auch gut aber es hat eine ganz andere ambiance wie the talisman.
Da sind einige vergleichungen mit The dark tower;wenn Jack die manner fliegen seht;sie fliegen in eine ''8'' um eine tower. 8 ist unendlich,roland's leben ist auch unendlich.
Nur eine gedanke...
Habe soeben den Talisman zu ende gelesen.... Ein super Buch.... könnte nach ES mein Liebliengsbuch werden..... Einfach Top, und sabald ich die Möglichkeit habe, fange ich mit dem schwarzen Haus an... Bin mal gespannt, was Jack Sawyer geworden ist.....
Talisman,mein zweites Kingbuch,der Hammer mit 11 schlechthin.Am Besten fand ich das Flippen zwischen den Welten.
*littleonline* schrieb:Talisman,mein zweites Kingbuch,der Hammer mit 11 schlechthin.Am Besten fand ich das Flippen zwischen den Welten.

ja das buch ist ziemlich kinderfreundlich...und ähnelt sehr den geschichten von mark twain.

zb wolf

lg Schmied :hammer
Ich fand das Buch auch super, hat mir sehr gefallen. Vor allem weil man auch bis zu Ende nicht so recht wusste, was genau denn nun eigentlich der Talisman ist. Auch die ganzen Gefahren die Jack zu bestehen hatte und wie er dadurch gewachsen ist, was ja auch andere bemerkt haben, fand ich sehr gelungen, so hat man bei seiner Reise richtig mitgefiebert. Ich konnte es kaum abwarten, dass er mit dem Talisman endlich bei seiner Mutter ist.
Der Talismann war immer eins meiner absoluten Lieblingsbücher, obwohl King es in Kooperation geschrieben hat. Ich finde allerdings, die beiden Autoren "passen" gut zusammen. Das Buch hab ich bis heute mehrmals gelesen und es hat immer noch seinen Reiz.
Ich bin jetzt noch nicht so weit, grad da, wo Morgan vorgestellt wird.

Aber bislang fesselt es mich noch nicht so richtig!

Bin aber in der Hoffnung, dass das noch kommt. Meine Mutter meinte, das wird noch, die hat es nämlich auch schon zum zweiten Mal gelesen und liest nun das schwarze Haus.
Hab den Talisman jetzt glaub ich zum dritten Mal durchgelesen und fand ihn wie immer klasse. Wie gesagt, man kann richtig mitfiebern und es gibt einfach zu viele Stellen, an denen ich mich fast totlachen kann, dass ich dieses Buch garantiert noch nicht zum letzten Mal gelesen habe. :lol2: Lookaround

Klar ist es an Mark Twain angelehnt (siehe Nachwort und vorherige Auszüge), aber es ist meiner Meinung nach auch deswegen nicht minder gut.

Bin jetzt grad wieder bei Dem Schwarzen Haus...(Ich komm einfach nicht los von King Glowface )

Also - lohnenswert zu lesen vor allem für die, die auch die Fantasie-Seite von King besonders mögen.

Lg vom Kangaroo Grinsking
"Der Talisman" ist echt super. Das Buch hat auch mich begeistert. Aber "Das schwarze Haus", praktisch die Fortsetzung müsst ihr dann unbedingt auch lesen.
Gruß Laurin Grinsking Grinsking Grinsking
[Bild: Banner-MGIII.jpg]
Kangaroo schrieb:Hab den Talisman jetzt glaub ich zum dritten Mal durchgelesen und fand ihn wie immer klasse. Wie gesagt, man kann richtig mitfiebern und es gibt einfach zu viele Stellen, an denen ich mich fast totlachen kann, dass ich dieses Buch garantiert noch nicht zum letzten Mal gelesen habe. :lol2: Lookaround

ja, habs auch schon 2mal durch. in 5 tagen, liest sich echt wie messer durch butter.

aber ich finde, dass die geschichte nicht wirklich "king-typisch" ist. DSH gefiel mir um einiges besser, weil da eine unglaublich düstere stimmung ist, die es in kaum einem anderen buch gibt!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste