Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Dark Tower "Welten"
Ich dachte immer, auch Rolands Welt sei fundamental, nicht nur die von King. Jake z. B. war ja unwiderruflich tot, weil er in Kings Welt gestorben ist. Aber bei Eddie war das doch auch so, oder nicht?! Ich meine, auch er ist doch entgültig tot.
Ich kapier das irgendwie nicht. :? Stand doch irgendwo geschrieben, dass Eddie auf ewig tot ist. Aber andererseits hat Roland am Anfang auch Jake in seiner Welt fallen gelassen, und Jake hat in einer anderen Welt weitergelebt.
Würde heißen, dass Rolands Welt doch nicht fundamental ist.
Hat jemand ne Ahnung, was jetzt eigentlich stimmt :?:
rolands welt gleich nicht fundamental kings welt gleich fundamental aber rolands welt gleich der zwilling der fundamentalen (19-99)
:mrgreen:
Äh, das hat jetzt kaum einer verstanden...
Könntest du das mal in einen Satz formulieren? Confused2
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

Aha, also ist Rolands Welt nicht fundamental aber ein Zwilling zu Kings Welt. Smile Zu erkennen wahrscheinlich am Dunklen Turm, der in Kings Welt die Rose verkörpert, oder?
Aber wenn Rolands Welt nicht fundamental ist, was ist dann mit Eddie?
Dann müsste der doch nach seinem Tod in eine andere Welt gekommen sein, so wie Jake, als Roland ihn fallen ließ.
Ist schon irgendwie komisch. :?
Herzlichen Dank für die schönen Spoiler. Dass Eddie stirbt wusste ich noch nicht Sad

Ach ich liebe Leute, die so sorglos mit Spoilern umgehen.
Sorry, war echt keine Absicht. :oops:

Aber da in diesem Thread viel ohne Spoiler diskutiert wird, müsstest du auch das Ende schon kennen, oder?! Wink
Nein, ich wollte eine Frage zu den Welten formulieren und hab mir den Thread nicht weiter durchgelesen.

Ich hab jedoch schon viel zu viel aufgeschnappt. Ich weiss, dass alles wieder von vorne losgeht und dann noch das. Ist das zu viel, damit das Ende für mich noch spannend und eine Überraschung ist?
Goldjunge hat geschrieben:

Zitat:Ist das zu viel, damit das Ende für mich noch spannend und eine Überraschung ist?

Die dicksten Brocken kennst du jetzt (leider Sad ). Aber das Buch hält noch mehrere nicht erwartete Situationen für dich in Reserve. Also nicht verzagen und trotzdem bis zum Ende lesen. :roll:

Ein Tip meinerseits. Mir ging es bei Wolfsmond ähnlich wie dir jetzt beim Turm. Seither lese ich die entsprechenden Threads erst, wenn ich das Buch (oder Kapitel) gelesen habe um nicht nochmals von einem "offenen" Spoiler überrascht zu werden.
Also steinigt mich jetzt, aber mir ist das völlig egal - bin jetzt zwischen Wolfsmond und Susannah (hab beschlossen, vorher noch ein paar der "verbundenen" Bücher zu lesen - Atlantis, Talisman, das schwarze Haus) und weiß auch schon das meiste, da ich es nicht lassen konnte und schon ziemlich viel in den Threads hier gelesen habe. Aber ein King ist doch keine Agatha Christie, dass es einem beim Lesen nur darum geht, wie die Sache ausgeht. Viele habe ich schon x-mal gelesen und kenne die Handlung schon fast auswendig, trotzdem ist es immer noch spannend.
@ Goldjunge

Klar, ist schon blöd, wenn du schon weißt, wie die Geschichte endet.
Aber der ganze Weg bis zum Ende, den kennst du ja noch nicht, also wird es für dich auf jeden Fall spannend bleiben, zu sehen, was noch alles kommt. Es sind bestimmt noch einige Sachen dabei, die du so nicht erwarten würdest... :mrgreen:
Naja, ich weiss ja auch noch nicht genau in welchem Zusammenhang das ganze Ende mit der Geschichte, die ich noch nicht gelesen habe, steht, aber seht ihr, die Spoilerfallen lauern überall Wink
July schrieb:Aha, also ist Rolands Welt nicht fundamental aber ein Zwilling zu Kings Welt. Smile Zu erkennen wahrscheinlich am Dunklen Turm, der in Kings Welt die Rose verkörpert, oder?

Ähmmm....JA! Fü mich heißt fundamentale Welt die in der wir "wirklich" leben,sprich die keine Erfindung von SK ist,die nicht aus einem Buch stammt.Ja,gut,natürlich kommt sie in einem Buch vor DT VI und VII,aber es soll die "wirklich" reale Welt sein.

July schrieb:Aber wenn Rolands Welt nicht fundamental ist, was ist dann mit Eddie?
Dann müsste der doch nach seinem Tod in eine andere Welt gekommen sein, so wie Jake, als Roland ihn fallen ließ.

Öhm,tut er ja auch:
naja das is ja nich er mehr nen twinner
außerdem nur weils jake passiert is muss doch nich jeder der stirbt wieder irgendwo aufwachen
Ja,gut kann man auch so sehen,für mich heißt fundamental halt unsere diese Welt in der auch King existiert und keine andere.Halt deswegen fundamental weil es die einzige ist in der die Geschichte vom DT geschrieben wird und geändert werden kann.
Tiberius schrieb:genauso denkt King auch darüber Smile Vielleicht wäre als Einstieg für dich Der Talisman geeignet. Dort bekommst du auch einen Eindruck, über die verschiedenen Welten von King, bleibst aber zum großen Teil noch mit einem Fuß im hier und jetzt.

Das mit den Phasen, wo man verschiedene Genre mehr mag als andere kenne ich auch. Hab zeitweise nichts anderes lesen wollen oder können, als Horror, aber auch manchmal keinen Bezug zu sinnloser Gewalt (auch bei anderen Autoren) gefunden ... Ich denke einfach, jeder ist anders jeck und das sollte man tollerieren.
Selbst wenn dir Schwarz nicht gefallen sollte, oder du bei einem anderen Teil aussteigst, ist es kein Beinbruch, finde ich. Klar, King selbst sieht ihn als Mittelpunkt seiner Werke an, aber um ihn herum gibt es so viele Geschichten die auch ohne Bezug zum Turm ziemlich gut sind.

MfG Tiberius
Joah, diese beiden Straub/King - Bücher wollte ich auch irgendwann mal lesen endlich. Weiß nich warum, aber bisher bin ich irgendwie nie dazu gekommen den Talisman mir zu besorgen *lol*

Nunja, wenn King also auch so denkt wie Stephen Hawking, dann würde ich allen, die irgendwie auch daran interessiert sind, eine wissenschaftlich-astrophysikalische Abhandlung über diese Theorien der unendlich vielen Welten zu lesen, denen würd ich das Buch "Das Universum in der Nußschale" und andere Werke von Hawking empfehlen. Ich habe das Buch noch nie ganz gelesen, weil es an manchen Stellen etwas sehr sehr verwirrend und kompliziert war (solche hohe Physik ist im allgemeinen immer sehr kompliziert), aber wer sich nicht scheut, Doktoranten-Astrophysik (und das auch noch auf dem theoretischen, nicht auf dem experimentellen Zweig) sich "anzutun", der wird an Hawking sehr viel Spaß haben. Da Hawking das alles Wissenschaftlich bewiesen hat mit Formeln usw. könnte er Recht haben. Und vielleicht ist es auch so, daß King wirklich auch selbst Hawking kennt und selbst vielleicht sogar schon Kontakt zu einem Paralleluniversum hatte. Ich meine...wie sollte er sonst darauf kommen, genauso zu denken wie Hawking? Das stimmt mich nun sehr nachdenklich. Die Handlung im DT ist natürlich frei erfunden, aber die Existenz der Parallelwelten könnte ihn zumindest erstmal darauf gebracht haben...*g*

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste