Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lesereihenfolge
Barney trifft die Sache genau.Jedes weitere Wort wäre zuviel verraten!!!
Ist eine grossarige Geschichte!
...hmpf...

"Es ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick zu fliegen.
Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeisst, aber daneben."
-Douglas N. Adams

4(0)
Man könnte auch den ersten Satz von Schwarz sagen. Zumindest als nebenziel des ersten buches ^^
Hi,

bevor ich einen neuen Thread aufmache, schreibe ich meine Frage erstmal hier runter :

In welcher Reihenfolge sollte man eurer Meinung nach die Kingbücher lesen?
Ich meine, es gibt doch gerade beim schwarzen Turm soviele Zusammenhänge in den einzelnen Büchern, das man manchmal gar nicht mehr durchblickt.
Also sollte man mit dem schwarzen Turm anfangen (1 - 7 ) und danach Sachen wie z.B. schlaflos oder das schwarze Haus lesen, um einigermaßen in den Genuß des Verstehens und AHA-Effecktsagens zu kommen, oder liest man besser in Reihenfolge der Veröffentlichung ?
Gruß
K.
ich hab von den DT nur "schwarz" gelesen, trotzdem 20 andere king bücher..
soo wichtig sind mir die AHA-effekte nicht, ich kauf mir die bücher die mich interessieren.. und das tun die dark-tower momentan nicht :oops:
Thread hoch hol
http://www.stephen-king.de/kingforum/vi ... 231&start=

deswegen Smile

damit Kathedrale es leichter findet!!
Ich hätte da mal ne interessante Frage:

Und zwar, wäre es möglich eine Liste zu machen, in der alle querverbundenen Bücher und die DT-Reihe so aufgelistet sind, daß man sie in chronologischer Reihenfolge lesen könnte? Auch wenn das dann bedeuten würde, daß man mitten in einem Buch unterbrechen müsste, um erstmal in einem anderen Buch weiterzulesen?

Ich weiß, daß diese Aufgabe wohl eher ein Büro der Tet-Corporation lösen könnte, aber trotzdem: Vielleicht gibt es ja den einen Extrem-Fan irgendwo da draußen, der sich die Mühe gemacht hat, alles in logische Reihenfolge zu bringen. Hoffe auf ne Antwort.

MfG
Keine Anleitung, aber so etwas wie eine Zeitlinie gibts hier:
http://www.thedarktower.net/timeline.php

und hier gibts Connections und Reihenfolge (aber ohne Unterbrüche mitten im Buch Wink )
http://www.thedarktower.net/connections/index.php
zippolo schrieb:ich hab von den DT nur "schwarz" gelesen, trotzdem 20 andere king bücher..
ich kauf mir die bücher die mich interessieren.. und das tun die dark-tower momentan nicht :oops:

SCHANDE ÜBER DICH, ZIPPOLO :mrgreen:
Ich muss sagen mir ist es jahr(zehnte) lang gleich gegangen wie ZIPPOLLO. Ich hatte mit 11 den ersten Roman gelesen ("Es" natürlich) und danach alle anderen. Im Juli 2004 bin ich draufgekommen, mir fehlen nur noch die DT-Bücher und so hab ich erstmal 1-4 als Taschenbücher bestellt und hatte sie im August durch. Dann folgten die restlichen beiden und vor nem Monat der letzte Band.

Was soll ich sagen? Ich bin froh, den DT gelesen zu haben, weil er ist einfach das Beste, was King fabriziert hat.
hi leute

hab ne kurze frage zur lesereihenfolge, habe mir gestern schwarz gekauft und heute schon fast durch, kann ich zwischen den einzelnen teilen ruhig mal ein anderes buch lesen (hab mir unter anderem "Todesmarsch" gekauft) oder wäre es ratsamer wenn ich mal den dunklen turm durchlese

mfg
Ich habe mich jetzt durch etliche Threads gelesen und ihr habt mich ganz schön verunsichert. *g*

Ich habe Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond gelesen und habe heute bei Amazon Susannah bestellt.

Ich habe ja schon recht viele King-Bücher gelesen, aber die Werke, die anscheinend für Dark Tower wichtig sind, wie: der Talisman, das schwarze Haus, Insomnia und Schlaflos kenne ich noch nicht.

Was soll ich jetzt machen? Ist es jetzt schon egal und ich kann getrost Suannah und und dann der Turm lesen, oder sollte ich Susannah wenn es da ist, zur Seite stellen und mir die obigen vier vornehmen?
Oder kann ich Susannah lesen (ich will ein neubestelltes Buch ja nicht verstauben lassen *g* ), dann die vier und dann der Turm?

Die Variante die mir am liebsten wär, wäre ja, dass ich die Turm-Saga nach all den Jahren endlich fertiglesen kann und danach erst die anderen. Oder ist das keine gute Idee?

Gerald
@Gerald
Du kannst getrost erst die Dt-Reihe komplett zu Ende lesen und danach die Bücher, die mit dem DT verknüpft sind, lesen. Ich finde es eigentlich sehr schwer zu beantworten, ob es sinnvoller ist, zuerst die DT-Reihe zu lesen und danach die anderen, die damit in Verbindung stehen oder umgekehrt.
Im übrigen ist Insomnia und Schlaflos ein Buch. Es gibt nur beide Namen für das Buch, genauso wie bei Needful Things (In einer kleinen Stadt).
Im übrigen solltest Du auch noch Brennen muss Salem, The Stand, Die Augen des Drachen und Atlantis (hab ich noch eins vergessen :?: ) lesen. Denn die stehen ebenfalls mit der DT-Reihe in Verbindung.
ok, das beruhigt danke :-) The Stand kenne ich schon. Als ich drauf gestossen bin, gab es gsd schon die eweiterte Fassung.
Nun gut, dann lese ich mal die Turm Saga zu Ende.... die anderen Bücher kommen dann sowieso alle irgendwann dran, weil ich vorhabe alle King Bücher zu lesen. Ich bin 27, also habe ich noch viel Zeit dafür. *g*

lg

Gerald
nochmal kurz zu:
DT 1-4 und Schlaflos...

lese gerade "Schlaflos", habe aber noch keines der DT Bücher gelesen...
ab wann werd ich dann was im Buch passiert nicht mehr verstehen?
und:
Wenn ich dann nachher mit DT anfange, weiß ich dann schon was (aus "Schlaflos") was ich aber der Spannung halber noch nicht wissen sollte?
:?:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste