Ich finde den Anfang nicht so gut, aber der Teil, an dem er sich zwischen dem DT und Jake entscheiden muss ist echt gut.
Erstmal hallo
Ich hab mich hier mal ein wenig umgesehen, Meinungen zu den Büchern gelesen usw..... Gestern bekam ich dann zufällig das Buch "Schwarz" aus der DT-Reihe.
Nun kam ich zu einer für mich unverständlichen Stelle (Kapitel 2, ab dem Training mit Cort bis hin zur Hängung des Kochs, Hax. Da es keinen "Fragen zur Serie"-Thread gibt, muss ich leider Gottes einen eigenen Thread zu dieser kleinen Frage eröffnen, also:
Kann mir bitte jemand genauer erläutern, wie die Ereignisse auf diesen Seiten zusammenhängen, was Hax verbrochen hat und wieso die beiden Jungs zur Hinrichtung des Kochs kommen und zuvor seltsame Dinge tun?
Wäre absolut toll, danke im Vorraus
das wird später noch genauer erklärt. spätestens im 4. teil!
aber eins kann ich verraten:
bert und roland streuen brotkrumen neben den galgen, damit die krähen nicht den koch fressen *kinderlogik*  sondern das brot.
Vielen Dank dazu erstmal.
Aber ich muss da irgendeine Stelle übersprungen haben...was genau hat der Koch denn erzählt (und wem hat er es erzählt?  ), während die Jungs ihr Essen aßen. Ansonsten nochmal danke für die Erklärung
Bewertung:
0
Es ist schon eine weile her das ich diesen Teil der dunklen Turm Reihe gelesen habe, aber es wird in den Buch/späteren Büchern erklärt.
Es ist schwer etwas zu "verraten" ohne wichtige andere Details mitzuverraten bzw. zu erklären.
Deshalb mein Tipp an dich lies erstmal weiter bzw. die anderen Teile wenn dich die Reihe interessiert und wenn dann immernoch fragen gibt werden diese bestimmt beantwortet.
Ich weiss das ist jetzt nicht das was du hören willst, aber früher oder später wird jede frage im Buch mehr oder weniger beantwortet.
forrester82 schrieb:Ich weiss das ist jetzt nicht das was du hören willst, aber früher oder später wird jede frage im Buch mehr oder weniger beantwortet.
Doch, klar. Ich hab' ja auch gefragt und will weiss Gott nicht gespoilert werden
Ich hatte nur "Angst", dass ich vielleicht ein wichtiges Jugenderlebnis von Roland verpasst hab' und später gar nicht mehr mitkomme.
Alles in Allem Danke
Bewertung:
0
@ Kefes:
Erst einmal Willkommen hier im Forum
Ich weiß, was du hören willst und du hast die Stelle übersprungen oder überlesen, denn sie steht in der gebundenen, überarbeiteten Fassung auf Seite 148 von Schwarz - also innerhalb des von dir genannten Kapitels:
Ich setze es trotzdem lieber mal als Spoiler (Spoiler kann man lesen in dem man mit gedrückter Maustaste über die schwarze Fläche zieht):
Hax unterhält sich mit einem Wachsoldaten über Farson (den guten Mann) und die Vergiftung einer ganzen Stadt/Region - dies hören Roland und Cuthbert, weil sie sich ja an dem Tag ein Abendessen beschaffen müssen, und wegen diesen Aussagen baumelt der Koch später am Galgen.
MfG Penny
Roland_Deschain
Unregistered
Woerterschmied schrieb:bert und roland streuen brotkrumen neben den galgen, damit die krähen nicht den koch fressen *kinderlogik* sondern das brot.
Ich hab das immer so verstanden, dass sie die Krähen damit erst recht anlocken wollen. Hat nicht sogar Cort oder Rolands Vater ihnen aufgetragen, dass zu machen?
Aber Deine Interpretation klingt auch irgendwie logisch.
Bewertung:
0
Hmm.
Meint er das jetzt wirklich so, oder hat er gemeint, dass er sich das beim erstenmal lesen so dachte, und dann später auf die "normale" Lösung gekommen ist... :?:
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
du musst bedenken, dass roland und bert da noch "kleine kinder" waren. roland hat noch keine revolver und vor allem nicht in die pampelmuse gesehen...und außerdem sind sie ja praktisch schuld an der hinrichtung, da sie "gepetzt" haben - sieh das mal aus der sicht eines kindes!!! egal ob sie im recht waren oder nicht - sie haben ihn an den galgen gebracht!!!
sie streuen brotkrumen, damit die krähen erst diese fressen und den koch dann möglichst in ruhe lassen, damit er doch noch "ein würdiges ende" bekommt, und die beiden so wenigsten mit ihrem gewissen wieder halbwegs ins reine kommen! und das wollte cortland mit seinem ratschlag bewerkstelligen.
aye!
Bewertung:
0
Also welchem Zweck das Brot unter dem Galgen dienen soll, wird nicht geklärt, denn Cort übergibt den Jungen das derbe Stück ungesäurte Brot mit den Worten:
*Zitat* (geb. überarbeitete Heyne-Ausgabe Schwarz Seite 156 Absatz 3)
"Wenn es vorbei ist, werdet ihr das unter seine Schuhe legen. Macht es genau so, wie ich es euch sage, sonst ....
*Zitat Ende*
und seine Worte verstehen sie erst, als sie auf Cuthberts Wallach am Galgen ankommen, denn sie sind viel zu früh da ...
*Zitat* (geb. überarbeitete Heyne-Ausgabe Schwarz Seite 156 Absatz 5 + 6)
... abgesehen von den Krähen und Raben. Die Vögel waren überall. Sie saßen lärmend auf dem harten, hervorstehendem Balken, der über die Falltür ragte -.... Sie saßen in einer Reihe entlang der Bühne sie buhlten um die Plätze auf den Stufen.
"Die lassen die Leichen hier", murmelte Cuthbert. "Für die Vögel."
*Zitat Ende*
Bis dahin könnte man noch die Theorie der Ablenkung gelten lassen, aber auf der Seite 163 wird deutlich, dass sie das Brot erst unter dem Gehängten verteilen, als dessen Todeskampf vorüber ist - und als Gegenbeweis kommen dann noch diese Sätze:
*Zitat* (geb. überarbeitete Heyne-Ausgabe Schwarz Seite 163 Absatz 5)
Roland sah nur einmal zurück, als sie davonritten. Jetzt hatten sich tausende von Vögeln dort eingefunden. Demnach war das mit dem Brot - was er nur vage begriff - nur ein symbolischer Akt.
*Zitat Ende*
Wobei nie geklärt wird, weshalb und wie diese Symbolik konkret auszusehen hat, da dies das einzige Hängen dieser Art ist, welches im ganzen Zyklus vorkommt. Sind diejenigen, die den Täter überführt haben, verantwortlich für das Brotkrumen ausstreuen (da es ja anscheinend niemand anderes bei Hax Hinrichtung macht) - soll es Vögel anlocken oder den Schuldigen bis zu seinem letzten Atemzug vor den Vögeln schützen (wobei dies ja oben schon widerlegt wird) - dies alles bleibt unserer Fantasie überlassen, wie so viele Dinge um Roland und seiner Welt.
MfG Penny
was müsst ihr da alle spekulieren?
sie streuen das brot als symbolischen akt mit dem zweck - auch wenn es sinnlos ist - dass die krähen sich nicht gleich auf den gehängten stürzen!
was sollte das sonst? warum sollten sie die vögel ANLOCKEN? die sitzen doch schon da und wo aas ist, kommen die eh schnell an...
stell dir mal folgende situation vor: jemand, der dir nahe steht, stirbt im kampfe neben dir. du weißt dass er tot ist und dass sein körper nur noch eine leere hülle ist. aber trotzdem lässt du ihn da nicht liegen, sondern begräbst ihn, damit sich niemand an seiner hülle vergreift!
und weil die beiden jungen den gehängten nicht begraben können, streuen sie symbolisch brot, damit die krähen von ihm ablassen!
punkt.
Bewertung:
0
Woerterschmied schrieb:
Zitat:was müsst ihr da alle spekulieren?
1.) weil dies ein Diskussionsforum ist !
2.) weil Kefes gefragt hat ...
3.) ... und du ihm gleich in deinem ersten Post nach dieser Frage eine falsche Antwort gegeben hast !
Zitat:das wird später noch genauer erklärt. spätestens im 4. teil!
und das richtig gestellt werden mußte !
4.) weil anscheinend die nachgeschlagenen Stellen im Buch sogar deine Meinung geändert haben:
Zitat:sie streuen brotkrumen, damit die krähen erst diese fressen und den koch dann möglichst in ruhe lassen, damit er doch noch "ein würdiges ende" bekommt
dann kam mein post:
Zitat:Demnach war das mit dem Brot - was er nur vage begriff - nur ein symbolischer Akt.
und danach sah deine Meinung so aus:
Zitat:sie streuen das brot als symbolischen akt mit dem zweck - auch wenn es sinnlos ist - dass die krähen sich nicht gleich auf den gehängten stürzen!
5.) weil es Spass macht so eine Buchstelle mal aus verschiedenen Perspektiven zu durchleuchten und auch Meinungen anderer Forumsmitglieder interessant sein können  !
MfG Penny
Als ich Schwarz zu Ende gelesen hatte, dachte ich: Was war das denn?  Es wurde mir erst klar, als ich dann Drei gelesen hatte und die anderen Teile. Ein wirklich merkwürdiges Buch. :lol2:
Also ich wees nich, was an Schwarz komisch gewesen sein soll.  Das Ende war der totale Hammer und mit dem Rest zusammen hat es mich DT-abhängig gemacht. Ich bin zwar gerade erst mit Tot fertig geworden, bin aber zunehmend begeistert.
Das Ende von Schwarz war bisher das (sagen wir mal) am befriedigstende. Jetzt steh ich da (nach Teil drei) und hätte mir so ein Ende wie bei Schwarz gewünscht. Aber ich weiß ja, dass ich auf all meine Fragen eine Antwort bekommen werde!
...Oder hätte ich sagen sollen: Die Antworten auf die Rätsel?
|