Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brennen muss Salem
Mir hat die Geschichte nicht so zugesagt... Die Beschreibung der Vampire fand ich nicht gut und es war nicht wirklich spannend. Trotzdem sind überall Querverweise auf Salems Lot...
serena02 schrieb:Trotzdem sind überall Querverweise auf Salems Lot...

Vielleicht verstehte ich dich da gerade einfach nicht, aber wieso Querverweise auf Salems Lot? Brennen muss Salem ist Salems Lot Idea . Oder habe ich was falsch verstanden :?:
Nein, ich mein in anderen Büchern, Kurzgeschichten, wo auch immer. Es gibt oft Verweise auf andere Werke, aber mir kommt vor, dass sie von Brennen muss Salem echt häufig sind.
Was mir noch einfällt, ist die Story "Einen auf den Weg". welche nach Brennen muss Salem spielt, und natürlich Briefe aus Jerusalem.
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
Einfach ein klasse Roman... Wird seinem Ruf als bester Vampirroman gerecht... Meine Nachbarin ist ein Vampirfreak, sie liest nur sowas... Daher habe ich Ihr Brennen muss salem ausgeliehen... Sie war begeistert und das heisst was.... Super Geschichte!!! Und Briefe von Jerusalem... Einfach GEIL!!! Alles was mit Salem's Lot zu tun hat ist GENIAL!!!
Eine bodenlose Frechheit ist ja wohl, was sich der Zsolnay Verlag überhaupt erlaubt. Spricht bei den beiden Geschichten sdoch tatsächlich und ungeniert von "Bisher unveröffentlichten Geschichten" und "neuen Erzählungen" (
http://www.zsolnay.at/index.asp?task=61 ... D7F3SO7BR3 und hier: http://specials.zsolnay.at/jerusalemslot/salem.asp)

Ich habe mich diesbezüglich schon beim Verlag beschwert.
Also ich muss sagen...."ich bin echt überrascht von dem Buch!"
Als ich erfahren habe das es dort um Vampire geht, war ich überhauot nicht begeistert.....ich kann Vampirstorys meist überhaupt nicht leiden....finde sie langweilig und öde. Aber ich habe das Buch trotzdem gelesen, weil es halt von King ist :-)

Es hat mir gefallen! War zwar jetzt nicht so der Hammer, aber dafür das es über Vampire geht, fande ich es ganz gut.

Und weiter mit dem nächsten Buch.... Lernen

Hallo
hallo forsakingmax, ich kann deine aufregung ja verstehen, aber sie stellen es doch gar nicht wirklich als neuheit hin...

da steht: "Nun, 30 Jahre später, erscheint der »Director’s Cut« dieses Klassikers: um Archivmaterial ergänzt, mit schwarzem, handschmeichelndem Bezug, Goldprägung und eingeklebtem Schildchen – mehr als 700 Seiten spannendste Unterhaltung, dessen Sog man sich kaum entziehen kann. Das schwarze Lesebändchen werden sie wohl kaum brauchen."

gruss, naddali
Salem´s Lot habe ich zum ersten Mal Mitte der 80er gelesen. Jetzt habe ich´s zum zweitenmal durchgelesen und mein damaliger Eindruck, dass das Buch eher schwach ist, hat sich leider nicht geändert. Das Ganze ist einfach zu zäh und langatmig geschrieben - und ich spreche dabei schon von der gekürzten Ausgabe. Ich möchte nicht wissen, wie zäh dann noch die ungekürzte Fassung sein muss.

Die Idee einer Stadt, die allmählich von Vampiren beherrscht und ausgerottet wird, ist ja nicht schlecht - aber die Umsetzung hätte King besser machen müssen.
Schon die vielen, vielen Personen und Namen machen einen verrückt. Da muss man ständig überlegen - wer war denn das nun nochmal? King gelingt es nicht mal, die Hauptakteure mit Leben zu füllen. Für mich bleiben sie kaum unterscheidbar.
Einige Szenen sind gut geschrieben und spannend (gruselig eher nicht) - aber insgesamt viel zu wenige. Dazwischen herrscht viel zu viel Leerlauf und Langeweile - vor allem durch die endlosen Landschaftsbeschreibungen.

Okay - es war erst Kings zweiter Roman und damals hatte er noch nicht so richtig seinen Stil gefunden. Aber dennoch: Für mich ist dies einer seiner schlechtesten Romane. Ich kann ihn nicht empfehlen. Nonono2

Der deutsche Titel "Brennen muss Salem" ist übrigens idiotisch gewählt, denn wer den Roman kennt, weiß, dass Feuer darin so gut wie überhaupt keine Rolle spielt.
klinglmonschda schrieb:hallo forsakingmax, ich kann deine aufregung ja verstehen, aber sie stellen es doch gar nicht wirklich als neuheit hin...

da steht: "Nun, 30 Jahre später, erscheint der »Director’s Cut« dieses Klassikers: um Archivmaterial ergänzt, mit schwarzem, handschmeichelndem Bezug, Goldprägung und eingeklebtem Schildchen – mehr als 700 Seiten spannendste Unterhaltung, dessen Sog man sich kaum entziehen kann. Das schwarze Lesebändchen werden sie wohl kaum brauchen."

gruss, naddali
Das ist wohl inzwischen die korrigierte Version, ursprünglich hat der Verlag nämlich tatsächlich gesagt, die zwei Erzählungen "Briefe aus Jerusalem" und "Einen auf den Weg" seien bisher unveröffentlicht - erst auf Beschwerden von Fans hat man das umgeändert. Eine Vertreterin des Verlages schrieb mir, dass es sich tatsächlich um einen Fehler des Verlages gehandelt habe.
Der Postbote hatte gerade bei mir geklingelt und mir die Neuauflage von "Brennen muss Salem" überreicht. Heartbeat Vor über zehn Jahren las ich das Buch zum ersten Mal; damals noch in der gekürzten Fassung (das aubergine-farbene Heyne-Taschenbuch mit der Frau). Bisher hab ich immer gezögert, die längere Fassung zu lesen. Da Brennen muss Salem mein absolutes Lieblings-King Buch ist, hatte ich irgendwie die Befürchtung, dass mir das Buch bei wiederholter Lektüre vielleicht nicht mehr so gefallen würde. Aber jetzt mit der Neuauflage musste ich einfach zuschlagen.

Langer Rede kurzer Sinn: Rein optisch ist die Neuauflage des Zsolnay Verlags sehr ansprechend und so ein gebundenes Buch in Samt fühlt sich auch in den Händen nicht übel an :-D Die Goldprägung tut dann auch ein weiteres, dass das Buch auch im Regal noch glänzt. (Ach, ich gerade ins Schwärmen.)

Die schwarz-weiß Bilder (sieben, wenn ich mich nicht verzählt habe), haben zwar nichts mit dem Roman zu tun, sind aber sehr atmosphärisch und passen von der Stimmung her gut ins Buch.

Neben dem Roman gibt es, wie ja schon bekannt, die beiden Kurzgeschichten "Eins auf den weg" [sic] und "Jersusalems Lot". Warum die Reihenfolge aus "Nachtschicht" geändert wurde oder ob es da überhaupt einen Grund gibt, vermag ich im Moment nicht zu sagen.
Merror

Aber besonderes Schmankerl sind über sechzig Seiten "Gestrichene Szenen". Unter anderem die berüchtigte Ratten-Szene im Keller. (Aber so gravierend ist die nun auch nicht - waren eben andere Zeiten damals.)

Sobald auch draußen wieder das richtige Wetter ist (Herbst, kalt, ungemütlich) werde ich nochmal Salems Lot besuchen. Vielleicht sieht man sich ja.
Bekloppt
Gelöste King-Quiz Fragen: 38 (60 min)
Bei mir ist auch gerade die neue Zsolnay-Version eingetroffen.
Ich muss sagen, dass ich die Ausgabe auch wunderschön finde.
Die Gestaltung ist sehr hochwertig und die Bilder stimmungsvoll.....eine gelungene Ausgabe, die für Sammler toll ist!
Diese neue Auflage ist wirklich der Hammer! Love Love Love Ich will sie unbedingt haben, wünsche sie mir am besten zu Weihnachten, denn ein bißchen teuer ist sie ja schon und ich als armer arbeitsloser Student... (immer die gleiche Leier... :lol2: ), naja ihr wisst, was ich meine.
Hatte mir sowieso überlegt Brennen muß Salem noch einmal zu lesen. Habe es das erste Mal vor vielen vielen Jahren gelesen. Habe auch die Heyne Ausgabe (aber die von 1999). Beim ersten Mal Lesen hat mir das Buch nicht so gut gefallen. An vielen Stellen fand ich es ein wenig langweilig. Aber jetzt mit der Verbindung zum Dunklen Turm, müsste ich das Buch wirklich noch mal lesen. Vielleicht gefällt es mir heute besser. Als ich es damals gelesen habe war ich noch nicht einmal volljährig, fällt mir gerade so mal ein. Lookaround Das es diese Zeit mal gegeben hat, ist nicht zu glauben. Confusedchuettel: Confusedchuettel: Confusedchuettel: Disgust Disgust :mrgreen: :mrgreen:
Ich hab das Buch gerade durchgelesen und eins verwirrt mich ein wenig. Callahans Beweggründe die Stadt zu verlassen...
Natürlich, Callahan wurde von Barlow gezwungen sein Blut zu trinken, wodurch er die Kirche nicht mehr betreten kann und sein Glaube ist erloschen, doch müsste er gerade in dieser dunklen Stunde, in der das leibhaftige Böse vor ihm steht, nicht viel fester an den Himmel glauben, als zuvor?
Ich finde King hat sich kaum Mühe mit der Figur des Callahan gegeben, was ich schade finde, da Callahan eine typisch interessante Kingfigur ist mit seiner Zwiegespaltenheit gefangen in einer Falle, die er sich selbst gestellt hat und aus der er nur mit eigener Kraft wieder herauskommt, wenn er bereit ist etwas dafür aufzugeben. Ohhh
Wenn ich nicht schon vorher die DT-Reihe gelesen hätte, wäre ich traurig nichts mehr von Callahan gehört zu haben. Aber so bin ich froh, dass King doch noch mal sein Augenmerk auf diese Figur gerichtet hat und ihr einen, mehr oder weniger, zufriedenstellenden Part in seinem Turm-Epos bereitet hat. Greenjump
Aber wenn Du richtig gelesen hast, dann ist Dir bestimmt aufgefallen, das er schon vorher Probleme mit seinen Glauben hatte. Von daher war der Weg den King gegangen ist konsequent. Und wenn Du dann noch Dt liest, wird Dir alles klar.
"Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!" (die Blues Brothers)

Bluesbrothers

3 gelöste Fragen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste