Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Bild - Rose Madder
Nun, mich hätte ein anderes Fantasyelement nicht gestört, mir gefiel nur in diesem Fall nicht, die Welt im Bild. Ich kann das auch nicht so genau beschreiben, weil es schon echt eine ganze Zeit her ist, dass ich das Buch gelesen habe. Aber mir hat dieser Teil nicht gefallen, er sprach mich nicht an. Es muss für mich kein normaler Weitergang der Geschichte sein, wie man ihn in allen allerwelts Schnulzen liest, wo ich dir bei LOVE zustimme Penny, aber mich hat der Fantasypart in dem Fall weder vom Hocker gerissen noch überzeugt und ich glaube das stört mich am meisten an der Beendigung der Geschichte.

Ich hoffe ich konnte mich jetzt besser ausdrücken. :roll:
Bis dato auf bald, habt Freude am Leben und lasst`s euch nicht nehmen. ;-) Euer Hannibal the Cannibal, tata!
Ich bin derselben Meinung wie Hannibal & Co, was den mythischen Aspekt der Geschichte angeht. Ich hab ja schonmal einen Beitrag dazu gepostet; zwei Jahre her, unter inaktivem Account und, weil die Diskussion zu der Thematik erst jetzt so richtig ins Rollen kommt, zitier ich mich selber nochmals:

Zitat:"Rose Madder" ist eines der Bücher von S.K., die ich vor kurzem erst bekommen habe. Ich muss sagen, dass mir die Story an sich ganz gut gefällt, jedoch auch enttäuscht bin. Das Buch hat zum großen Teil den Charakter eines Psychothrillers, der es echt in sich hat. Der Teil, in dem Rosie vor ihrem gewalttätigen und psychopathischen Ehemann wegläuft und er sie verfolgt ist außerordentlich gut dargestellt, sehr realitätsnah und daher besonders packend. Daher finde ich, dass der mystische Aspekt mit dem Bild und dem, was es mit sich bringt übertrieben ist und so gar nicht ins Bild des Romans passt. Zeitweise hab ich mich ehrlich gefragt, was dieser Käse plötzlich soll, der vom Plausiblen auf einmal in eine gewisse Absurdität überging. Ich für meinen Teil hab mir was anderes, besseres vorgestellt und, wenn ich dieses Buch geschrieben hätte, hätte der Teil mit dem Bild eine andere Wende gehabt, einen anderen Sinn. Z.B. hätte ich es viel besser gefunden, wenn es dabei geblieben wäre, dass die Person auf dem Bild Rosie mehr und mehr in ihren Bann zieht, weil sie so eine unerschütterliche Stärke ausstrahlt, eine, die Rosie später selbst in sich spüren sollte. Das Bild als eine Art Talisman betrachtet, durch das Rosie auf ihre Weise mit Norman fertig würde ...das hätte ich besser gefunden. Zudem gefiel mir der Charakter der Rose Madder nicht sonderlich. Okay, er hat in Rosie eine Seite der Stärke, des Mutes geweckt, aber sie war auch böse, berechnend. Ein natürlicher Tod Normans, der nach aller Authentizität um das Katz-Und-Maus-Spiel ebenfalls realistisch gewesen wäre, hätte für mich mehr Sinn gemacht. So hat dieser Roman einige Facetten, von denen ich die meisten gutheiße. Einige Stellen haben mir sehr gut gefallen,

Ich denke, dass ich den Roman ein zweites Mal lesen werde, bezweifle jedoch, dass ich von meiner bisherigen Meinung abweiche. @Penny, ich denke, dass Horror sich nicht ausschließlich über übernatürliche Elemente identifizieren muss. Dass auch King ohne diese auskommt und dennoch ein außergewöhnliches Maß an Suspense und Thrill schaffen kann, hat er in "Misery" bewiesen. Für mich immer noch das beste Beispiel meiner These.
Ich sah mir neulich wieder "Der Feind in meinem Bett" an und musste erneut an Kings "Bild" denken, weil Paralellen offensichtlich sind. Ich mag den Film, weil er auf ganz natürliche Aspekte des realen Horrors zurückgreift, der sich allein auf die menschliche Psyche, die seelischen Abgründe und reale Ängste stützt. Genau das machte auch die erste Hälfte von Kings Roman aus. Diese plötzliche Kehrtwende von einem Genre zum anderen ist für mich nahezu unoriginell. Schade. Ich hätte mir wirklich gewünscht, dass King hierbei auf allzugroße Fantasy verzichtet und stattdessen das Bild realen Terrors und somit weit verbreiteter Problematik ausbaut. Das hätte mich persönlich sehr viel mehr angesprochen; so aber wirkt die Geschichte in ihren so verschiedenen Facetten unausgegoren und grotesk.

Ich finde - wie auch Hannibal - dass hier weniger der Fakt, DASS Fantasy eingebaut vielmehr WIE dies getan wurde - den größten Teil des Mankos ausmacht.
Ja Hannibal der Kannibale - jetzt weiß ich was du aussagen willst und ich habe es zuerst falsch aufgefasst :oops: - dir misfällt der Fantasy-/Horrorpart und damit kann ich weit besser Leben, als mit meiner ersten Ansicht über deinen Beitrag, weil der ist wirklich Geschmacksache und den Kurzausflug in die griechische Mythologie fand ich persönlich auch etwas daneben, wobei mir natürlich die Anspielungen auf den Dunklen Turm in diesen Abschnitten gut gefallen haben.

~*~Jo~*~ schrieb:
Zitat:Ich finde - wie auch Hannibal - dass hier weniger der Fakt, DASS Fantasy eingebaut vielmehr WIE dies getan wurde - den größten Teil des Mankos ausmacht.
Ja ich habe es kapiert - und schliese mich dieser Meinung annährend an Wink

MfG Penny
@Penny ...sollte ja kein Angriff sein oder Herabsetzen deiner Meinung; nur (erwünschtes)Erläutern unserer Ansichten ;-)

Schön, sind wir uns ja alle einig. Tongue Confusedweet
Ja genauso habe ich es gemeint. Aber es war auch blöd und undeutlich ausgedrückt bei meinem ersten Beitrag. Also lags nicht an dir Penny. Die Anspielungen auf DT, soweit ich mich noch dran erinnern kann, fand ich auch sehr gelungen, aber die finde ich ansich immer gut in Kingswerken, egal wie schlecht ein Buch sein mag.
Bis dato auf bald, habt Freude am Leben und lasst`s euch nicht nehmen. ;-) Euer Hannibal the Cannibal, tata!
MasterKnut schrieb:Also ich muß sagen das ich das buch überhaupt nicht kannte und dann geschenkt bekam und am anfang sehr entäuscht war. Aber dann steigerte sich die handlung bis auf die letzte seite und ich hab sogar noch das copyright gelesen weil ich so fasziniert war [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Ach übrigens mich würde mal interessieren ob noch andere meiner meinung sind, das stephen king keine anfänge schreiben kann (was nicht bei allen der fall ist aber z.b. schwarz, tommyknockers)

Ja, bei Rosie ist der Anfang nich so doll. By the way: jedesmal bei Normans Gedankengängen hab ich mich kaputtgelacht, dieser typisch amerikanische Humor/Sarkasmus, vor allem die FAX-Sache :mrgreen:
Tommyknockers kenn ich nur als Film mit Jimmy Smits.

Bezüglich der Anspielung auf DT: meinst du den Eingang ins Labyrinth, Hannibal?
"Letzten Endes läuft es immer auf 5 Minuten Blut und Torheit hinaus"
Schönen Guten Morgen,

nach 7 Jahren des Lesens von Stephen King Romanen habe ich es nun auch endlich geschafft Das Bild zu lesen.
Für das Buch habe ich ca. 2 Wochen benötigt, was bei der Seitenanzahl eigentlich ziemlich lange ist für meine Verhältnisse.

Es war eins der wenigen Bücher die ich bisher nicht gelesen hatte vom King; aber auch prinzipiell im Vorfeld am wenigsten Vorinformationen o.Ä. hatte.

Nun, wie soll ich sagen - die größtenteils positive Einstellung gegenüber dem Buch kann ich leider überhaupt nicht teilen.
Mich hat diese Geschichte einer "mishandelten" Frau, die von einem auf den anderen Tag aus ihrem alten Lebens ins neue flieht einfach überhaupt nicht gepackt. Die ganze Thematik hat mich einfach nicht bewegt oder direkt interessiert, sodass ich spätestens auf Seite 150 kurz davor war, das Buch komplett wegzulegen.

Selbst der ganze mystische Teil des Buches konnte dann auch nichts mehr direkt am Buch für mich retten, obwohl ich die letzten 150 Seiten des Buches deutlich stärker finde als die ersten 350.

Komischerweise ist es mir auch nur möglich gewesen zum "Bösewicht" Norman als einzige Figur eine intensive Beziehung aufzubauen. Demnach fand ich fast nur die kursiven Passagen des Buches wirklich gut.
Die restlichen Passagen, vor allem die Beziehungsdarstellung zu Bill etc. haben mich einfach gar nicht berührt.

Bei "Love" hingegen konnte ich gerade die intensive Beziehung zwischen Lisey und Scott fühlen, und fand sie in diesem Buch auch keineswegs als störend.

Alles in allem war es eins der wenigen King Bücher die ich wohl nicht ein zweites mal in meinem Leben lesen werde, und stufe es für mich persönlich als eins der schwächsten von Stephen King ab.

Ich hoffe, ich habe niemandem zu sehr auf den Schlips getreten Wink

Gruß
Na, Kruzefix, dann macht doch mit bei der guten "BEWERTUNG ALLER KING-BÜCHER"!
Für mich ist jener Thread bisher auf zu wenig Resonanz gestoßen, schließlich bewertet ja jeder für sich instinktiv die gelesenen Bücher...

Ich fand den Anfang vom Buch auch eher etwas lasch, empfand die mystische Wendung aber echt als genial! Die zweite Hälfte des Buches hat es soger geschafft, zu einer meiner "Lieblingsphantasie" zu werden... Super, durch ein Bild in eine andere Welt zu gelangen, da reichen noch nicht einmal die obligatorischen Türen aus DT heran.
Hab mich jetzt auch mal durch Rose Madder durchgekämpft....also ich bin kein Fan davon. Ist auch das erste mal, dass ich die Characktere nicht mag....Rosie nervt mich einfach nur mit allem was sie tut, dann dieser verliebte Trottel Bill und Norman der sich in seine Frau hineinversetzen kann und weiß was sie tut und wo sie vermutlich ist...
Konnte mit der ganzen Geschichte leider nichts anfangen und als dann noch diese Geschichte mit
auftaucht wars mir echt zu viel. Also ich sag nichts gegen King, aber die Geschichte war definitiv nicht meine...
Kann dir nur zustimmen @Melilein, habe ähnliche Empfindungen wie du beim Lesen gehabt.

Zum Glück war es nicht das erste Buch vom King, welches ich gelesen habe. Wer weiß, ob ich sonst jemals wieder ein Buch von ihm angerührt hätte ;-) .

PS: Gibt es eigentlich irgendwo eine genaue übersichtliche Liste, auf der man sehen kann welche Romane, Kurzgeschichten etc Stephen King bisher in deutsch veröffentlicht hat?

Gruß
triton schrieb:PS: Gibt es eigentlich irgendwo eine genaue übersichtliche Liste, auf der man sehen kann welche Romane, Kurzgeschichten etc Stephen King bisher in deutsch veröffentlicht hat?
Die Romane findest du (momentan) direkt über deinem Post in DIESEM THREAD ...
... und die Kurzgeschichten und Novellen sind HIER ...
... und wenn du zu einer Geschichte nähere Infromationen brauchst, die finden sich im King-Wiki

MfG Penny
Ich habe gestern Abend angefangen mich in "Das ild - Rose Madder" einzulesen und bin bisher weniger enttäuscht! Eine wirklich fesselnde (aber auch verabscheuender) Einleitung ....

Ich steh iwie auf so Stories, in denen ...

Grüß euch Freunde des heiligen Königs der Lesestube!

Eines muss nun gesagt werden: Das Book, um jenes es hier geht (es werden keine Namen genannt) ist Erdmännchenskot vermischt mit gequirrltem Mäuseurin!!!!
Nun denn, Freunde des größten Zauberers auf Erden, was haltet ihr davon? Ich bin mir sicher, auch ihr liebt dieses Book nicht dermaßen wie manch andere. Es ist langweilig geschrieben.

Auf ein baldiges Wiedersehen und auf positive Antworten hofft
der Königserpel
sehe ich total anders, wenn auch weniger geschmückt geschrieben ^^
Ich schließe mich den negativen Meinungen hier nicht an. Ich fand das Buch sehr gut geschrieben, auch wenn mir die Sache mit dem Bild nicht so gefallen hat..
Zitat:Einige Stellen haben mir sehr gut gefallen,
Z.B. das, wo Gert sich auf den Dreckskerl raufsetzt und ihm aufs Gesicht pinkelt oder wo Rosie ihm den Kiefer ausgerenkt hat.da hab ich triumphierend in mich rein gegrinst, weil dieser Typ das so was von verdient hat.
:mrgreen:
OH ja das hat dieser Kerl nicht anders verdient, ein Beweis mehr, dass das Buch gar nicht soooo schlecht ist. Tongue

mfg Claudia

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste