Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der große Kinogänger-Thread
Ich versuch's mal mit einem neuen Thema, das es hoffentlich in dieser Form noch nicht gab.
Ich lese regelmäßig die CINEMA, die Kinozeitschrift, und mir fiel auf dass es in letzter Zeit immer mehr Diskussionen über das ins-Kino-gehen an sich gab. Die Umsätze sind im Jahr 2005 drastisch zurückgegangen, deutsche Kinos klagen über Besucherrückgang, worauf die Zeitschrift eine Umfrage startete, bei der sich herausstellte, dass es dafür verschiedene Faktoren gibt: Nervige Kinobesucher, teure Tickets, Verbreitung der DVD...

Daher wüsste ich gerne mal wie ihr darüber denkt.

1. Geht ihr noch genauso gerne ins Kino wie früher? Wenn nein, wieso nicht?
2. Wie oft geht ihr ins Kino?
3. Findet ihr die Tickets und das Popcorn zu teuer?
4. Welche negativen Erfahrungen habt ihr schon gemacht?
5. Was sollten Kinos ändern, um dem Besucher einen besseren Komfort zu bieten?
6. Hattet ihr schon negative Erfahrung mit anderen Kinogängern (Raschelnde Tüten, nervige Kommentare, Handyklingeln)?
7. Bevorzugt ihr Kinoabende oder Heimkinoabende?
8. Seht ihr Videotheken und DVDs als die bessere Alternative zum Kino-gehen?

Die Fragen müssen nicht Punkt für Punkt beantwortet werden sondern sollen nur Anregungen für die Diskussion bieten.

Meine Erfahrungen:

Ich gehe wesentlich seltener und auch weniger gerne ins Kino wie früher. Ich sehe es nicht ein, 9,50 € für den Eintritt zu zahlen. Bei uns zahlt man Freitags, Samstags und Sonntags 8,50 € + 1 € Loge (wobei alles ab der 6. Reihe schon Loge ist) + 0,85 € für eine Vorauszahlung im Internet + oftmals noch 1 € für die Überlänge.

Grund dafür ist der schlechte Service, da ich schon öfter Ärger mit dem Kino (Cinestar in Mainz) hatte und mir überhaupt nicht entgegengekommen wurde. Da wurde sich z.B. geweigert, Karten umzutauschen, Reservierungen rückgängig zu machen etc. Zudem gab es im letzten Jahr eine "Reform" der Verpflegung: Eine kleine Popcorn gibt es jetzt nicht mehr, es geht los mit einer "normal" großen für 2,80 €, die nur etwas größer ist wie die kleine zuvor. Bei den Getränken sieht's ähnlich aus: 0,3 L ist für Kinder reserviert, 0,4 L gibt's gar nicht, man ist also schon mal zu 0,5 L gezwungen, Preis habe ich leider nicht im Kopf. Auch das Parkticket hat sich innerhalb einer Woche um 0,50 € erhöht.

Was mich außerdem stört: Werbung natürlich. Ich kann diese Raubkopierer-Spots einfach nicht mehr sehen. Kürzlich war ich an einem Kinotag (Dienstag) in "Verliebt in eine Hexe", also kein sonderlicher Blockbuster. Trotzdem lief da 45 Minuten Werbung vorher. Trailer seh ich mir ja ganz gerne an, aber Zigaretten-Werbung kann man sich schenken.
Der Rekord bisher liegt bei runden 60 Minuten Werbung vor "Der Herr der Ringe - Die 2 Türme". Einige Leute sind raus und haben sich beschwert.

Der absolute Hammer schlechthin bisher: Als wir in "Harry Potter und der Feuerkelch" wollten, hatten wir die Karten so reserviert dass wir sie 30 Minuten vor Filmbeginn abholen mussten. Wir waren dann 1 Stunde vorher im Kino, um plötzlich zu merken, dass die spontan ihr Parkhaus abgesperrt hatten. Wir fuhren also 30 min. in der Gegend herum um einen Parkplatz zu finden. Dann rannten wir ins Kino, nassgeschwitzt - noch 2 min., dann wären die Tickets weggewesen. Vor uns 100 Leute an der Kasse. Mein Vater ging zur Info und sagte denen was los ist und ob sie die Karten reserviert lassen könnten, bis wir an der Kasse wären. Die Antwort war natürlich "Nein". Wir stellten uns an und bekamen die Karten wie durch ein Wunder noch. Auf die Frage warum das Parkhaus des Kinos abgesperrt sei zuckte der Typ an der Kasse nur desinteressiert mit den Schultern. Doch dann das: Das Bild des Films war so dunkel, dass man den gesamten Film über auf der Leinwand nur die Umrisse der Figuren erkennen konnte. Der Film war komplett versaut und bestand nur aus Dunkelheit, sonst nix. Und das für 9,50 € Eintritt. Ich dachte erst es läge am Film, habe dann aber mein blaues Wunder erlebt, als ich den Film auf DVD gesehen habe, der dann 20 Nuancen heller war. Für eine Reklamation war es da natürlich zu spät.

Mit anderen Kinobesuchern habe ich dagegen bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Außer dass ein Pärchen direkt neben mir in "Troja" Sex hatte - und das obwohl wir ganz vorne saßen.

Fazit: Ich bin der einzige in meinem Bekanntenkreis der noch alle paar Monate ins Kino geht, meine Freunde sind dazu absolut nicht bereit - wegen der Preise. Und der Service!! Ich erinnere mich heute noch an den völlig versauten Feuerkelch-Abend zurück - mit Schrecken. Ich war so fertig an dem Abend - es war stressiger wie jeder Arbeitsalltag. Da gehe ich lieber ruhig und gelassen in die Videothek und schaue mir den Film ganz gemütlich, ohne Stress und in Top DVD Qualität bei mir zuhause an.

So und jetzt seid ihr dran bitte! Ich würde mich total über viele Meinungen freuen!

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste