Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bundeswehr/Zivildienst
Hmm... Vielleicht ist das Wort "abstoßend" nicht ganz korrekt formuliert. Das Wort "befremdlich" trifft es eher. Wir reden schließlich von Aufstiegschancen innerhalb eines Systems, dass in seiner Grundessenz gewissermaßen "Vernichtung" zum Ziel hat. Da wirkt ein heiterer Gesprächsverlauf ein wenig makaber. Der Aufstieg des Einen impliziert die Vernichtung des Anderen! Die einem Soldaten gebührende Ehre, welche seiner Treue, Tapferkeit und seinem Kampfeswillen entgegengebracht wird, geht einem militaristischen Handeln voraus, welches in jedem Fall eine kriegerische Handlung beinhaltet. Das gilt ebenso für den Sanitäter, der sich nicht mit den Federn der Friedfertigkeit schmücken darf, solange er seinen Dienst im Krieg macht, bzw. im Dienste der Armee tätig ist (auch wenn kein Krieg herrscht). Das kann man durchaus auch als "abstoßend" empfinden, obwohl ich ja niemanden beleidigen möchte.

Ich billige jedem das Recht auf Selbstverteidigung zu, bin ja auch kein verträumter Hippie oder so. Aber ich empfinde es als befremdlich, um nicht zu sagen, widersprüchlich, wenn man sagt, dass man gerne im Dienste der Armee ein Soldat ist, sofern es sich nicht um den "Ernstfall" handelt. Denn bereits die Teilnahme am Wehrdienst (und am Zivildienst !!!) ist eine Zusage an einer militärischen Operation; man müsste als konsquenter Pazifist (sollte es so etwas geben) ein Totalverweigerer sein, um seinen Kopf aus der moralischen Schlinge ziehen zu können.
Argumentationen wie "Krieg ist natürlich doof, aber man kann beim Bund auch sehr viel Spaß haben" sind vielleicht nachvollziehbar (man bedenke eben die angesprochenen Aufstiegschancen), aber halt doch irgendwie FATAL!

Nichts für ungut, ich würde mich auch verteidigen, wenn man bei uns einmarschieren würde, demnach macht eine Verteidigungsarmee natürlich auch Sinn, aber man sollte die Institution als solche einfach nicht herunterspielen und ausblenden, für was sie da ist! Und zwar nicht, damit Frau mehr hübsche sportliche Männer um sich hat, damit man Freunde zum Bier trinken kennenlernen kann oder billiger seinen Führerschein machen kann, sondern um ggf. das Töten zu lernen!

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste