Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)
Deschain schrieb:Ich wurde gestern Abend gerade fertig mit dem letzten Band.

Ich kann noch nicht wirklich sagen, was ich über das Ende denke, ich habe meine vielen Gedanken noch nicht zu Ende gedacht...

Was mich aber wirklich zerschmettert: Roland hat seine Suche beendet und zu einem erfolgreichen Ziel gebracht. Immerhin hat er den Turm erreicht. Das schlimme ist daran nur, dass er NICHTS erreicht hat. Alle seine lieben, Cuthbert, Alain, Susan, seine Mutter und nicht zuletzt sein Ka-Tet sind um's Leben gekommen bei der Suche. Anstatt durch das Erreichen seines Zieles die "Welt zu retten", wird Roland aber wieder zurückgesetzt, um wieder von vorne zu beginnen.

Was mich beschäftigt: Nach diesem Zeitsprung, wie ist die Ausgangssituation? Walter lebt ja anscheinend wieder. Also muss theoretisch die "zweite Runde" genau so ablaufen, wie sie bereits abgelaufen ist. Also Roland trifft Jake, dann Eddie, Susannah usw. und erreicht irgendwann, nach der endlosen Suche, den Erlebnissen in Calla Bryn Sturgis und der Geburt Mordred's wieder den Turm. Daraus entsteht eine völlig sinnlose Endlosschleife. Ist denn Roland unsterblich? Und was genau ist der Dunkle Turm denn nun? Hat er überhaupt eine Bedeutung, oder geht es nur um die Erhaltung der Balken? Wenn der dunkle Turm tatsächlich "nur" ein "Todeskabinett" von Roland's Opfern ist, würde das ja bedeuten, dass Roland quasi die Existenzberechtigung des Turmes ist, und der Turm ohne Roland ein bedeutungsloses Gebäude ist. Sind die Balken beim zurücksetzen von Roland auf die Verfolgung von Walter plötzlich wieder zerstört bezw. haben die Brecher ihre Arbeit wieder aufgenommen?

Der Gedanke, dass alles, was Roland getan hat, sinnlos war, erschreckt mich im Anbetracht auf eine Übertragung auf unser reales Leben. Ich muss gestehen, dass sich mir die Frage aufdrängt, was passiert wäre, wenn Roland getötet worden wäre, natürlich nach seinem Sieg über den Scharlachroten König.

Ich liebe Roland, wie wir alle Roland auf eine eigenartige Weise lieben. Roland hat sich auf die Suche gemacht, weil er das gute der Welt erhalten wollte. Das hat er erreicht, durch viele Opfer. Roland hatte gar keine Wahl, und doch ist er derjenige, der am Ende darunter leiden muss. Ich traure um ihn.

hab das Epos gestern abend beendet und bin einerseits hin und weg, andererseits erfüllt von einer inneren Leere, weil ich weiss dass ich nach all den Abenteuern mit den liebgewonnenen Charakteren, jetzt Abschied nehmen muss.
Das Ende des Buches hat mich zuerst enttäuscht, aber nach kurzer Zeit wurde mir klar dass es das einzig wahre Ende (bzw es ist ja kein richtiges Ende) sein kann.
Als ich von SK vor die Entscheidung gestellt wurde weiterzulesen oder die Szene mit Eddie, Jake und Susannah als Ende zu akzeptieren, habe ich nur sehr kurz überlegt; zu kitschig, zu unbefriedigend empfand ich die Vorstellung Roland alleine den Weg zur obersten Etage des Turmes zurücklegen zu lassen, hatte ich ihn doch schon in allen vorangegangen Situationen begleitet und war bereit mit ihm dem Ende entgegenzugehen, egal was auch passieren mochte.
Und ich bin froh dass ich mich so entschieden habe, denn mittlererweile bin ich überzeugt dass Roland durch seine Erlebnisse der letzten Reise das letzte mal "wiedergeboren" wurde. Ich weiss dass er seine Suche nach dem Turm wiederaufnehmen wird und auch dass er ihn erreichen wird (denn das ist seine Bestimmung), aber ich weiss auch dass die Geschichte dieses Mal anders ablaufen wird; wie genau das steht in den Sternen bzw vllt. in King's Gedanken, aber Roland wird nach dem nun folgenden Durchlauf seine Erlösung finden.
Und eine Frage sei in den Raum geworfen:

Wären wir nicht viel enttäuschter wenn Stephen King den letzten Durchlauf Rolands beschrieben hätte? Wie hätte die Erlösung für Roland ausgesehen? Wäre er gestorben? Wäre er nach Gilead zurückgekehrt und hätte ein schönes Leben geführt, jedoch ohne sein eigentliches Lebensziel, den Turm?
Ich denke unbefriedigender hätte die Saga nicht zu Ende gehen können, weshalb eigentlich nur die Wiederaufnahme Sinn macht. Man weiss dass Roland weiterlebt, dass er weitermachen wird mit seiner Suche nach dem Turm und dass ihm dieses Mal die Erlösung vergönnt sein wird. Wie diese aussieht, möchte ich hingegen gar nicht wissen.

in diesem sinne, hoffe ihr habt spass beim lesen meiner meinung, wenn's euch beliebt *gg*

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste