24.03.2006, 06:41
stephy schrieb:Mich ärgert es immer wieder, wenn man die Kindererziehung jetzt auch noch den Lehrern aufsetzen will.
Manche stehlen sich aber zu sehr aus der Verantwortung und das habe ich schon einige Male beobachtet. Dazu ein Beispiel von gestern abends.
Wir wollten uns in aller Ruhe "Queen Heaven" anschauen. Eine Laser-Show im Planetarium mit Queen Musik und Videos. Die Karten haben 12,-- Euro gekostet. Es waren auch Schulklassen mit Lehrern da, die Mehrzahl. Was soll ich euch sagen. Die Kinder schafften es nicht die zehn Minuten bis zum Anfang der Show still zu sitzen, Gerangel bei den Sitzen, lautes Schreien, die Lehrer nicht vorhanden.
Am Anfang der Show wurde ausdrücklich gesagt, dass jegliches Sprechen verboten ist, da durch die Kuppel im Planetarium jeder Schall auf ein Vielfaches übertragen wird und man es umso lauter hört. Die ganze Show dauert 75 Minuten und die Kinder schafften es nicht in dieser Zeit still zu sein, es wurde weiter getratscht, gelacht und bei manchen Liedern sogar mitgeklatscht. Wir haben uns des öfteren umgedreht und nachdrücklich um Stille gebeten, 10 Minuten wurde dies eingehalten und dann war es wieder vorbei.
...und jetzt zum Thema Lehrer: Die haben sich nicht unter den Schülern verteilt, nein sie sind ganz gemütlich auf einen Haufen zusammen gesessen - nämlich neben mir. Keine Reaktion auf das Gegrölle der Kinder und als ich mir herausnahm einen Lehrer anzusprechen mit: "Wird es nicht Zeit, dass Sie Ihre Kinder zurückpfeifen?" nur ein Schulterzucken. Wir haben es dann selbst in die Hand genommen und wenigstens die Reihen hinter uns halbwegs im Zaum gehalten.
Nach der Show sind wir zum Verantwortlichen gegangen und haben uns nachdrücklich beschwert, warum man nicht extra Vorstellungen für Schüler veranstaltet. Es ist eigentlich traurig, dass dies notwendig wäre und die Jugendlichen es nicht geschafft haben, sich eine gewisse Zeit zu benehmen und das im Beisein der Lehrer. Aber wenn von dieser Seite keine Reaktion kommt, wie auch? Wie kommt man dazu, wir wollten einen schönen Abend (es war 19.00 Uhr und keine Nachmittagsvorstellung) verbringen, statt dessen haben wir uns sehr geärgert.
Zum Abschluss noch ein paar Sätze zum Thema: Ich möchte die "Stange" für all die Jugendlichen halten, die schwer in Ordnung sind. Die gibt es nämlich auch, Pauschalierungen lehne ich grundsätzlich ab. Das möchte ich für mich hier ausdrücklich betonen!