Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brokeback Mountain
Dieser Schlusssatz unterliegt wohl der Interpretation des Einzelnen... ich persönlich habe das Ende so verstanden:

Ennis hat ja endlich etwas kapiert - er bricht zum ersten Mal aus seiner abwehrenden Haltung, seiner Abgrenzung von allem, seiner "du musst es eben aushalten"-Einstellung aus: Er verspricht, zur Hochzeit seiner Tochter zu kommen, Arbeit hin oder her. Und die einzige Frage, die er ihr in dem Zusammenhang stellt, halte ich auch für sehr bezeichnend: "Liebt er dich?" Wohl die einzige Frage die zählt, wie Ennis (zu spät) endlich auch verstanden hat.
Trotzdem ist zu spät nunmal zu spät und was geschehen ist lässt sich nicht rückgängig machen. Ennis ist alleine in seiner Hütte und alles was ihm geblieben ist sind die beiden Hemden und die Postkarte vom Brokeback Mountain. Sein "Jack, I swear..." drückt wohl alles aus, was es dazu noch zu sagen gibt... Er bringt den Satz nicht zu Ende, aber das muss er auch gar nicht. Was hätte er gesagt, wenn er seine Gefühle in Worte hätte fassen können? Jack, ich schwörs dir, ich werde dich immer lieben? Jack, ich schwörs dir, wenn wir von vorne anfangen könnten...? Jack, ich schwörs dir, ich werde versuchen mein Leben endlich in den Griff zu bekommen? Wahrscheinlich noch viel mehr. Er hat eben verstanden, dass es hätte funktionieren können, sie hätten wirklich ein schönes Leben zusammen haben können; im Gegensatz zu ihm hat Jack dafür gekämpft und ist letztendlich vielleicht sogar dafür gestorben.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste