Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hero, Jet Li
Zitat:Soweit ich weiß ist das Teil des asiatischen Gedankenguts, was die Idee nicht entschuldigt oder besser macht. Aber es gehört nun einmal zur Mentalität, wie einiges andere in dem FIlm, und sollte von daher eigentlich auch akzeptiert werden.

Stimmt leider nicht in diesem Punkt. Das Gedankengut gehört zur asiatischen Kultur. Der Regisseur allerdings ist dem nicht unterworfen. Durch seine anderen Filme und seine Stellungnahmen wurde hero teilweise, wie ich nachgelesen habe, wie eine "Wiedergutstellung" mit dem System gesehen. Also ist die hier gezeigte Ideologie kein von Geburt an mitgegebener Gedanke, eine von Geburt an existente Ideologie, die man akzeptieren muss, sondern eine Idee, die von einem kritischen Regisseur, mit kritischem Bewusstsein, angenommen wurde. Das macht einen Unterschied Wink

Ansonsten... natürlich, nur daran kann man keine Kritik festmachen. Ein aber nicht nur wegen seiner Bilder, sondern aufgrund seiner Tiefsinnigkeit so hoch gelobter Film braucht mehr als oberflächliche Botschaften. Das ergibt sich von selbst Tongue
Natürlich sind die Bilder schön... aber sie waren - zumindest für mich - der Mittelpunkt der Geschichte, und nicht ihre Verschönerung. So was stört mich. Geschichten, deren Charaktere unlogisch handeln, weil sie sich für etwas opfern, dass nicht opfernswert ist - sich aber opfern sollen, damit der Zuschauer was zum sehen bekommt - und dann - jeder einzeln - als Helden präsentiert werden... Das ist mir zu plump, und das gibt auch den Bildern einen fahlen Beigeschmack. Ein protofaschistischer Film würde mir auch nie gefallen, wenn er noch so toll inszeniert ist - erst recht nicht, wenn sich alles nur um diese Botschaft dreht, jeder Kampf, jede Figur, jede Handlung, die gesamte, retrospektiv erzählte Geschichte. Das ist mir zu oberflächlich und verlässt sich darauf, dass man nicht nachdenkt. SCHLECHT ist Hero keines falls... hätte ich Gestern nichts zu tun gehabt, hätte ich ihn mir auch gerne nochmal angeschaut. Der Status ist nur für mich völlig unbegründeten.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste