24.02.2006, 12:27
Ich denke du gehst völlig falsch an den Film heran, Susa.
Lost Highway ist ganz klar ein surrealistischer Film, und muss auch als solcher behandelt werden.
Wenn du dir ein Gemälde des Surrealismus anschaust, dann ist es doch auch völlig unsinnig zu kritisieren es wäre gewollt tiefsinnig, konstruiert, und verwirrend. Genau das ist ja der Kern dieser Kunstform. Das ist als ob du an einem Mineralwasser kritisierst, dass es zu nass ist.
Surrealismus funktioniert im Unterbewusstsein, nur auf dieser Ebene kann man ein solches Bild, und einen Film wie Lost Highway erfassen.
Rational kann man zwar einzelne Elemente verstehen und interpretieren, aber der Gesamtkontext ist immer außer Reichweite, auch wenn das Werk die Existenz eines solchen immer suggeriert.
Lost Highway ist die filmische Umsetzung dieses Konzepts.
Richtig, es ist auch einfach zusammenhanglos Gegenstände, Formen und Personen auf eine Leinwand zu malen. Aber das wird als surrealistisches Bild nicht funktionieren. Wenn man das neben einen Dali stellt wird jeder (der was mit dieser Kunstform anfangen kann) erkennen, was Kunst ist, und was nicht. Womöglich ohne rational erklären zu können, warum Dalis Bild funktioniert und das andere nicht.
Wenn man einfach einen unzusammenhängenden Film dreht käme dabei nur Mist heraus. Aber Lost Highway funktioniert als Film, er packt den Zuschauer, löst bei ihm Stimmungen und Emotionen aus, und gräbt sich ins Unterbewusstsein. Das ist die Kunst daran, und warum es ein genialer Film ist, nicht weil er uninterpretierbar, verwirrend und konstruiert ist. Das liegt, wie schon gesagt, in der Natur der Sache.
Lost Highway ist ganz klar ein surrealistischer Film, und muss auch als solcher behandelt werden.
Wenn du dir ein Gemälde des Surrealismus anschaust, dann ist es doch auch völlig unsinnig zu kritisieren es wäre gewollt tiefsinnig, konstruiert, und verwirrend. Genau das ist ja der Kern dieser Kunstform. Das ist als ob du an einem Mineralwasser kritisierst, dass es zu nass ist.
Surrealismus funktioniert im Unterbewusstsein, nur auf dieser Ebene kann man ein solches Bild, und einen Film wie Lost Highway erfassen.
Rational kann man zwar einzelne Elemente verstehen und interpretieren, aber der Gesamtkontext ist immer außer Reichweite, auch wenn das Werk die Existenz eines solchen immer suggeriert.
Lost Highway ist die filmische Umsetzung dieses Konzepts.
Zitat:Es ist so einfach einen Film zu drehen, der keine in sich geschlossene Geschichte erzählt und keinen Regeln folgen muss, und es ist deprimierend das ein solcher Film zu Kult erklärt wird.
Richtig, es ist auch einfach zusammenhanglos Gegenstände, Formen und Personen auf eine Leinwand zu malen. Aber das wird als surrealistisches Bild nicht funktionieren. Wenn man das neben einen Dali stellt wird jeder (der was mit dieser Kunstform anfangen kann) erkennen, was Kunst ist, und was nicht. Womöglich ohne rational erklären zu können, warum Dalis Bild funktioniert und das andere nicht.
Wenn man einfach einen unzusammenhängenden Film dreht käme dabei nur Mist heraus. Aber Lost Highway funktioniert als Film, er packt den Zuschauer, löst bei ihm Stimmungen und Emotionen aus, und gräbt sich ins Unterbewusstsein. Das ist die Kunst daran, und warum es ein genialer Film ist, nicht weil er uninterpretierbar, verwirrend und konstruiert ist. Das liegt, wie schon gesagt, in der Natur der Sache.