22.02.2006, 12:19
Gio schrieb:Aber auch mal ein bisschen auf dem Boden bleiben. Mit sechszehn geht man in Diskos. Natürlich wird da auch schon getrunken. Da wird auch schon gekifft. Das sollte zwar nicht so sein, ist aber bei einigen so. Und: da gibt es auch durchaus Fälle, die nicht vollkommen hoffnungslos sind. Das Alkoholtrinken würde ich nicht ganz alleine thematisieren... keinesfalls darf der Einfluss von Eltern, Umfeld und Co. unterschätzt werden.
Ich will hier keinesfalls irgendwie Jugendsaufen schönreden, da käm ich ja in Teufels Küche.
Ich weiß aber auch, dass Alkoholerfahrung dazugehören kann. Nicht jeder Jugendliche mit 16 ist unmündig. Und nicht jeder schwänzt zusätzlich die Schule, prügelt sich und hängt nachts in Gruppen auf der Straße rum.
Applaus, *absolut zustimm*
Mein Sohn ist jetzt 19 (ich weiß also von was ich spreche) – und aus dem Gröbsten raus. Auch er hatte die Phase Disco und Alkohol. Zwar nicht exzessiv, aber doch. Ich habe ihn mit Argusaugen überwacht, aber ihm die Erfahrung machen lassen. ...und nein, er ist kein Alkoholiker geworden, es hat sich alles wieder von selbst gelegt, er hat die Lehrabschlussprüfung mit Bravour bestanden, macht verläßlich seine Arbeit, hat einen anständigen Freundeskreis und seitdem er den Führerschein besitzt, trinkt er keinen Tropfen.
Was ich damit sagen will, manche Erfahrungen muss man in der Jugend machen (und jetzt nicht falsch verstehen, wenn man sie nicht macht um so besser), man wird davon nicht gleich abhängig, kriminell oder was weiß ich was. Nicht immer gleich alle über einen Kamm scheren und immer sofort diese Vorurteile, das mag ich gar nicht. Wichtig ist das Umfeld und die Persönlichkeit des einzelnen Jugendlichen, und Eltern die ein Auge darauf haben und eingreifen, wenn es zu viel wird.
Und ich halte es für ein Märchen, dass es heute schlimmer ist als damals. Ich bin fast 43 und war auch ein sogenanntes Disco-Kind, in den 80ern war das ja noch viel, viel moderner als jetzt und getrunken wurde damals schon bis zum Umfallen. Bei uns war es eben Whisky-Cola und keine Alkopops. Es wurde damals halt nicht so viel darüber geschrieben, darüber geredet und es gab kein Internet. Aber den Alkoholkonsum bei Jugendlichen hat es schon immer gegeben, damals wie heute.
...ach ja, noch was, ich war damals sehr stolz eine “Antialkoholikerin” zu sein. Heute trinke ich sehr gern ein Glas Rotwein zum guten Essen , wenn ich ein gutes Buch lese und in Gesellschaft bin und genieße es. Ich bin deshalb noch lange keine Alkoholikerin, Alkohol ist für mich ein Genuss, genauso wie eine Tafel Schokolade.