Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lost Highway
Habs im "Die besten Filme"- Thread schon angerissen, jetzt kurz ausführlicher:

Ich halte David Lynch- unter Abstrichen- generell für einen durchaus begabten Regisseur.

Der Elefantenmensch ist ein grandioser Film, Blue Velvet interessant, Mulholland Drive auf nicht unspannende Weise irritierend, aber Lost Highway ist ein durchwegs unstimmiger, pseudotiefsinniger Film, der nur davon lebt das Leute sich hinsetzen und verzweifelt Interpretationsmöglichkeiten suchen. Der Plot ist- beim ersten Hinsehen- unsinnig, die Figuren- und das auch beim zweiten und dritten Mal sehen- schlecht gezeichnet und die Spähren, in die die Geschichte schließlich abtaucht, gewollt konstruiert und verwirrend.
Der Film ergibt keinen Sinn- anders als Mulholland Drive, den man zwar auch oft sehen muss, der sich dem Zuseher aber irgendwann erschließt (vielleicht auch jedem anders)- sondern bleibt die ganze Zeit so krampfhaft seltsam, im Vertrauen darauf das die Zuseher sich danach hinsetzen und bemüht nach Lösungsansätzen suchen werden, die den Film erst interessant machen.
Doch bisher ist mir keine Interpration untergekommen, die sich schlüssig in den FIlm einfügt, sondern eben nur diese verzweifelten Versuche einem so gewollt konstruiert verwirrenden Film einen tieferen Sinn zu geben- den der Film aber selber nicht hat.

Es ist so einfach einen Film zu drehen, der keine in sich geschlossene Geschichte erzählt und keinen Regeln folgen muss, und es ist deprimierend das ein solcher Film zu Kult erklärt wird. Das man diesen Film rational nicht erklären kann ist eine Sache, doch das man diesen Film gar nicht erklären kann und das er trotzdem, trotz all dieser offensichtlichen Mängel, zu etwas Besonderm erklärt wird nervt mich. Echt. Tongue Dann noch diese peinlichen, oberflächlichen Spiele mit Farben, die dem Film wohl einen intellektuellen Anstrich geben sollen...

Nein, ich mag den Film nicht. Nicht, weil er sich auf dem ersten Blick nicht erschließt, das tun auch Donnie Darko oder Mulholland Drive nicht, und beide Filme schätze ich mittlerweile, sondern weil er so gewollt tiefsinnig sein will, so provozierend nach Interpretationen schreit, das all das, was interessant sein könnte, unter all dem "gewollten" untergeht.

Wie auch immer, ich bin müde, vielleicht kann ich mich ein anderes mal schlüssiger ausdrücken. Tongue

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste