09.11.2008, 19:11
Vorgestern abend: 28 Days later. Am Anfang gingen mir die hektischen, MTV-artigen schnellen Bildschnitte ziemlich auf die Nerven, im Laufe des Films ließ das aber nach (oder meine Augen sind abgestumpft), auf jeden Fall ein sehr guter Film. Das gruseligste war vor allem die Soldatengemeinschaft, auf die die Protagonisten nachher stoßen. Denken sie zunächst, jetzt endlich Rettung vor dem Virus und den "Infizierten" gefunden zu haben, zeigt sich dann sehr schnell, dass sie bei einem Haufen gefährlicher Psychotiker gelandet sind, die so gar nichts aus den Ereignissen gelernt und unter dem Deckmantel "Rettung der Menschheit" ganz andere Beweggründe für ihr Tun haben... ähnlich wie schon bei "Der Nebel" wird hier schön deutlich gezeigt, wie sich das Sozialverhalten in Gruppen in einer Extremsituation entwickeln kann und wozu der Mensch so fähig ist. Sehenswert!
Kann mir jemand sagen, ob die Fortsetzung "28 Weeks later" was kann oder ob man sich die besser schenken sollte? Das Ende fand ich nämlich an sich recht schlüssig, ein Weiterspinnen der Handlung ist da meiner Meinung nach nicht notwendig gewesen, lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.
Kann mir jemand sagen, ob die Fortsetzung "28 Weeks later" was kann oder ob man sich die besser schenken sollte? Das Ende fand ich nämlich an sich recht schlüssig, ein Weiterspinnen der Handlung ist da meiner Meinung nach nicht notwendig gewesen, lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.