Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Schul-Thread
Hi Leute!

Momentan steht ja zu Debatte, ob man die Schulen für Ganztagsunterricht umrichten solle.

Ich hab mittlerweile ein paar pro- und contra-Argumente beisammen:

pro:
-gehobeneres Bildungsniveau
-mehr Zeit für Eltern/Erziehungsberechtigte

contra:
-Kosten Lehrergehalt
-Kosten Verpflegung
-Kosten Transportmöglichkeiten
-Umstrukturierung des gesamtem Lehrplans
-weniger Freizeit für Jugendliche
-Überbelastung von jüngeren Schülern
-Weniger Zeit für Eltern-Kind-Beziehungen

Ich bin generell gegen Ganztagsschulen, siehe meine oben gennanten contra-Argumente.

Die Kosten sind nach wie vor das Wichtigste bei einer solchen "Umbauaktion". Wenn kein Geld da ist, kann man soetwas meiner Meinung nach auch nicht machen. Und was sollte denn gehobeneres Bildungsniveau der Allgemeinheit bringen ausser eine eventuelle Steuererhöhung?
Irgendwie muss das ja finanziert werden. Und ich denke das Geld wäre bei anderen Sachen auch sehr gut aufgehoben.

Allgemein bin ich für eine "Neuorientierung" des Schulplan's. Denn was da versucht wird den Kindern "einzuprügeln" ist einfach unzumutbar. Von "Wilhelm Tell" bis "Schimmelreiter". Keines hat mir in irgendeiner Form etwas gebracht. Da sollte man auf jeden Fall mal etwas tun. Das hängt sicherlich auch mit dem Alter der Lehrer zusammen. Die sollten sich wenigstens ansatzweise in uns Schüler reinversetzen können.

Und es kommt auch auf die Lehrer an, ob die das überhaupt mitmachen. Denn die opfern ja auch einen ganz schön großen Teil ihrer Freizeit. Arbeitenkorrekturen zum Beispiel dauern ja dann um ein vielfaches länger als jetzt (und manche Lehrer sind jetzt bereits damit überfordert, wenn wir ehrlich sind Tongue).

Die AG's sind an sich ja keine schlechte Sache. Die Anregung mit den Hobbies und das eliminieren der "Coach-Potatoes" wäre sicherlich ein großer - notwendiger - Tritt in den Arsch der deutschen Jugend.

In diesem Sinne, danke für's Durchlesen Big Grin

Was haltet ihr davon?

MfG Jochen

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste