Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
The Stand - Das letzte Gefecht
blue11 schrieb:[color=blue]Ich sehe in The Stand aber auch eine spezielle Variante - die eines globalen Desasters und der Reaktion einer Menschengruppe darauf. Sicher kennt der eine oder andere "Herr der Fliegen" - ähnliches Thema, aber mit Abbruch der Grundsituation durch Außenstehende.

die grundstruktur vom "herr der fliegen" und "the stand" ist auf jeden fall die selbe. nur die zeitlichen und räumlichen dimensionen sind extrem unterschiedlich.
da fällt mir ein, dass king mit bildern von "herr der fliegen" auch im roman "hearts in atlantis" experimentierte. er scheint eine vorliebe für solche szenarien zu haben. was ich ihm auch nicht verübeln kann-in solchen situationen offenbart sich mehr als im "gut gehütet normalen" alltag. menschen in extrem-situationen können das krasseste überhaupt sein...

Zitat:Unter der Tünche der Zivilisation verbirgt sich in jedem Menschen manches Unerwartete, im Guten wie Bösen. Wir sahen s jetzt erst wieder in New Orleans.
meine rede... Wink

Zitat:Jedenfalls gefällt mir dieser Roman von S.K. mit am besten, nur das Ende finde ich persönlich etwas schwächer.[color=blue]Blue11
nun ja, das ende ist zwar nicht das schönste, aber zeigt so gut auf, dass sich die geschichte (leider) immer wiederholen kann.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste