Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WOLFSMOND - Fragen und Meinungen zum Buch
Zitat:Auch habe ich deinen Beitrag mehrmals gelesen, und ich bin weiterhin der Meinung, dass man normalerweise ein Buch dass einem so wenig gefällt wie dir Wolfsmond normalerweise beiseite legt und irendetwas anderes beginnt, mir wäre dann auf jeden Fall meine Zeit zu schade gewesen.

"schlecht" heißt nicht, dass es sich grottig liest. Oder dass man sich beim lesen wahnsinnig langweilt. Sondern, dass es 900 Seiten oberflächliches geplappere ist, das als Gold verkauft wird. "Stephen Kings fantastischgeiles Opus steckt voller..." blabla. Was denn? Steckt es eben nicht. VORHER steckte es das. Würde ich dieses Buch von einem anderen Autor lesen, und nicht von King - und wir gehen davon aus, dass man keine Vorgeschichte braucht und dieses Buch eigenständig gelesen werden kann - dann würde ich weiterhin nichts von der Reihe lesen, würde mir weiterhin wohl auch nichts vom Autor kaufen. Weil: Er oberflächliche Charaktere schafft und eine oberflächliche Geschichte erzählt.
WÄRE Dark Tower von dem ersten Buch an SO, hätte ich es nicht fünf Bänder lang weitergelesen. Dann würde ich es als einen Western-Fortsetzungs-Abklatsch bezeichnen. Ich kenne aber die anderen Bücher, folglich lese ich DOCH weiter. Will ich wissen, wie es ausgeht. Allerdings... ja, die Lust hat nachgelassen. Ich habe für die letzten 200 Seiten bestimmt 2 Wochen gebraucht. Zeit hatte ich auch wenig, aber ich hätte mir mehr nehmen können, hätte ich gewollt.

Der Dark Tower ist Kings Universum, der große Mittelpunkt seines Universums, und wenn so ein Autor 900 Seiten schreibt und mich in keiner Weise berührt oder fasziniert, mehrmals allerdings die Augen verdrehen lässt, dann bezeichne ich das als schlecht. Das bedeutet trotzdem nicht, dass ich mich durch das Buch gequält hab.

Ich kann das Beispiel auch Übertragen.
Wenn ich ins Kino geh und den Matrix 3-Schrott sehe, ändern die tollen Computereffekte, stylisches Bullettime und die guten Schauspieler auch nichts an der Filmqualität. Und Blade drei hatte Popcorn-Action, ich habe mich keinmal gelangweilt. Trotz allem war es ein miserables Merchandise-Produkt. Bei beiden Filmen war das Erstlingswerk jedoch toll.
Ich habe also ein wahres KUNSTWERK vor mir, und anschließend bekomm ich mit ernster Miene etwas vorgeklatscht, das gerade mal unterhält und jegliche Tiefe der Vorwerke verloren hat - sich aber darauf bezieht. Fürs Weiterlesen muss ich mich da nicht rechtfertigen. Es gibt einiges, das unterhält, qualitativ aber Schrott ist. Und wenn es als Kings großes Werk und als die Weiterführung einer der größten und tollsten Sagen, die ich kenne, präsentiert wird, bewehrte ich es danach. Auch auf die Gefahr hin, das Roland mir kein Bier ausgibt... :?

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste