09.01.2006, 18:33
Aeris schrieb:Hehe, ich musste erstmal die ganze Zeit kräftig schmunzeln, als ich deinen Beitrag gelesen habe
so?

Zitat:Susannah wird nicht viel besser. Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber stelle nicht zu große Erwartungen an Teil 6.
Tu ich nicht. Nicht mehr. Ich las auch Black House, der zweite Teil vom Talisman, ebenfalls ein sehr neues Buch, und der missfiel mir auch sehr.
ditrhav schrieb:Wie müsst ihr denn erst über Glas denken? Dort kommt das Ka-Tet nur ungefähr 20km weiter, der Rest besteht aus einer längst vergangenen (und für den Rest der Saga ehrlich gesagt relativ unwichtigen) Love-Story, da passiert auch nichts, und Roland kommt dem Turm kaum näher. Wenn genau das dein Hauptkritikpunkt bei Wolfsmond ist, dann greift er nicht.
Doch, tut er. Glas und Wolfsmond unterscheiden sich da mächtig. Der Weg, den Roland, Eddie, Susannah und Jake zurücklegen, ist tatsächlich gering. Aber davon handelt Glas nicht. Die Geschichte von Glas ist die von Rolands Jugend. DORT passiert eine Menge. Dort wandeln sich die Charaktere definitiv, dort erleben sie, meiner Meinung nach, genug. Ich finde die Welt, in die man in Glas eintaucht, sehr "intensiv" und "stark". Zusätzlich gewinnen auch die Stadtbewohner an Charakter. Bei einem Jugendroland, der sich kurz vor dem Ende des Buches "zurückerinnern" würde, bei dem käme mir das nostalgische Gefühl. Vom Betreten der Stadt bis zum Verlassen passiert meiner Meinung nach genug.
Des Weiteren meine ich mit dem Verb "passieren" keinen"messbar zurückgelegten Weg". Es geht um den Weg im inneren, den ein Charakter zurücklegt. Das kann auf den verschiedensten Weisen geschehen. Bei Wolfsmond geschah es nicht.
Zitat:Eine weitere Frage die sich mir stellt, ist warum du das Buch dann überhaupt weitergelesen hast, im Internet gibt es bestimmt zig Zusammenfassungen, die hätten gereicht, wenn es dir nur um die Story geht.
Und warum liest Du nicht nochmal meinen Beitrag? :mrgreen:
Es geht mir nicht "nur um die Story". Ich denke, das müsste ich auch ausgedrückt haben. Es geht mir darum, etwas von der Geschichte mitzunehmen. Sie muss mir etwas bedeuten. Wolfsmond bedeutet mir nichts.
Des Weiteren habe ich hier http://www.stephen-king.de/kingforum/vi ... 6&start=15 genügend andere Kritikpunkte aufgezählt, die zu der Kritik führten, die du hier gelesen hast. Kannst Dir ja durchlesen, wenn es dich interessiert

Zitat:(Soll übrigens nichts persönliches sein)
Ebenso. Zustimmung ist eh langweilig.