Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Politik
Also, die DDR war mit absoluter Sicherheit ein Schweineapparat. Und Stalin selbstverständlich ein Verbrecher.
Da gebe ich Dir recht.
Mich schockieren halt immer wieder die gefährlichen Direktvergleiche: Kommunismus = Faschismus! Eine solche Gleichsetzung ist schlichtweg falsch, man kommt im Soziologiestudium damit nicht weit.
Außerdem geht es mir darum, auch mal klarzustellen, dass das jeweilige System (das gegenwärtig herrscht) immer der Meinung sein wird, dass es das beste nur erdenkliche System sei! Die Faschisten sagten 1940: "Demokratie? Die hatten wir doch schon, dass funktioniert nicht", die real existierenden Sozialisten (mir ist die Absurdität der Bezeichnung bewusst) in der DDR sagten 1981: "Demokratie? Demokratie führt früh oder später zur chaotischen Alleinbestimmung des Kapitals [...], die funktioniert nicht".
Heute sagen wir, die Demokratie hätte alleinigen Anspruch auf Begriffe wie "zivilisierte Gesellschaft", "Freiheit", "Rechtstaatlichkeit" usw. Ich finde das einfach absurd. Natürlich fühlen wir uns frei, wer weiß denn schon dass unsere Freiheit letztlich auch durch den von uns finanzierten Raubbau in Afrika herrührt, von Bürgerkriegen, die wir unterschwellig mitfinanzieren, damit uns "Gold / Kupfer / Thantal" weiterhin aus dem Kongo erreichen.

Nun, das ist kein Politik-Forum, ich möchte auch keine Streitereien lostreten. Aber manchmal erscheinen mir die Weltbilder mancher Personen, zu einfach gestrickt zu sein.
Wobei ich nicht den bösen Wolf persönlich meine.
Wahrscheinlich hast Du recht, die beteiligten ehemaligen SED'ler dürfen kein Recht darauf haben, noch einmal Politik zu betreiben.
Aber gebt den Linken (ausgenommen den STASI-Leuten) trotzdem eine Chance. Für andere Verhältnisse treten sie ein, ob utopisch oder unrealistisch sei dahingestellt, es ist wichtig, zumindest eine kleine linke Opposition zu haben...

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste