Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unbekannte aber gute Filme...?
So, und nachdem ich ihn in einem anderen Thread etwas madig gemacht habe, rehabilitiere ich Joel Schuhmacher mit diesem Film wieder ein wenig:

Die unglaubliche Geschichte der Mrs. K
USA 1981
u.a. mit Lily Tomlin, Charles Grodin, Ned Beatty, Henry Gibson und Special-Effects-Guru Rick Baker in der Rolle eines Gorillas

Die Hausfrau Pat Kramer (Lily Tomlin) wird einem Mix aus verschiedenen Haushaltschemikalien ausgesetzt und beginnt von da an unaufhaltsam zu schrumpfen. Das bringt nicht nur ihre Familie durcheinander, auch die Wissenschaftler stehen vor einem Rätsel. Während sie die Medien groß rausbringen, plant eine Gruppe Finstermänner jedoch schon die Erringung der Weltherrschaft. Der Schlüssel: Pat Kramer.

Ein ziemlich unterhaltsamer und - dank der Zeit, in der der Film entstanden ist - knallbunter Streifen (trug man früher wirklich
solche Anzüge in den Büros???). Und irgendwie tut einem Pat Kramer von Anfang ein leid: Ihr Ehemann ist Depp und Workaholic zugleich, die Kinder müsste man wohl mal einer Lobotomie unterziehen, die Nachbarn nerven und das mexikanische Hausmädchen qualmt Kette während sie sich Soaps aus der Heimat reinzieht. Schöne Komödie und gleichzeitig ein hübscher satirischer Schlag gegenüber Konsumwahn, den Medien und - zumindest ist das meine Vermutung - der Position bzw. den Stellenwert der (hart arbeitenden) Hausfrau in der damaligen Zeit. Gleichzeitig gelingt es Schuhmacher aber auch die Isolation und Einsamkeit der Protagonistin wiederzugeben, während sie immer kleiner und kleiner wird ...
Ach ja, und wem der Titel bekannt vorkommen sollte: Das Original aus den Fünfzigern trug den Titel Die unglaubliche Geschichte des Mr. C, stammt von Jack Arnold, der sich die Story wiederum von Autor Richard Matheson entlehnt hat.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste