14.12.2005, 11:17
Na ja...Dune würde ich hier wirklich nicht erwähnen. :mrgreen:
Von den aufgezählten Filmen gefallen mir übrigens Soylent Green, 12 Monkeys und The day after am besten. Gerade der letztgenannte hat meine Kindheit geprägt. *grusel* Sehr guter Beitrag zum Thema Kalter Krieg und Wettrüsten.
Noch eine Anmerkung, hier verschwimmen ein wenig "Endzeitfilme" und Zukunftsversionen. Soylent Green, Die Klapperschlange, Blade Runner, 1984, Total recall, Running man, Fahrenheit 451, Brazil, Metropolis, Terminator und auch 12 Monkeys stellen für mich nicht wirklich die Version von einer Endzeit dar, sondern einen negativen Blick in Richtung Zukunft.
Obwohl Wikipedia dazu schreibt:
Hihi, was soll's, ich setzt noch Per Anhaler durch die Galaxis auf die Liste. :mrgreen:
Von den aufgezählten Filmen gefallen mir übrigens Soylent Green, 12 Monkeys und The day after am besten. Gerade der letztgenannte hat meine Kindheit geprägt. *grusel* Sehr guter Beitrag zum Thema Kalter Krieg und Wettrüsten.
Noch eine Anmerkung, hier verschwimmen ein wenig "Endzeitfilme" und Zukunftsversionen. Soylent Green, Die Klapperschlange, Blade Runner, 1984, Total recall, Running man, Fahrenheit 451, Brazil, Metropolis, Terminator und auch 12 Monkeys stellen für mich nicht wirklich die Version von einer Endzeit dar, sondern einen negativen Blick in Richtung Zukunft.
Obwohl Wikipedia dazu schreibt:
Zitat:Endzeit als Science-Fiction-Genre in der populären Kultur
Die Bezeichnung Endzeit wird auch als Bezeichnung für ein Subgenre der Science Fiction herangezogen. Oftmals ist es nicht einfach zu trennen von anderen Dark-Future-Subgenres der Science Fiction wie z.B. dem Cyberpunk.
Wichtigstes Merkmal der Endzeit ist die Vernichtung von Kultur und Zivilisation durch ein apokalyptisches, zumeist aber von der Menschheit selbst ausgelöstes Unglück (häufig Atomkrieg). Die Erde ist wüst und unfruchtbar, ihre Menschen krank und unzivilisiert. Es herrscht steinzeitliche Anomie gepaart mit neuzeitlichen Erfindungen wie Waffen und Fahrzeugen.
Gerade in Spielfilmen US-amerikanischer Provenienz ist Endzeit häufig das Thema, besonders im Action-Genre. Beispiele hierfür sind Kinofilme wie Mad Max, Waterworld, 12 Monkeys, Planet der Affen, Die Zeitmaschine, Neon Genesis Evangelion oder Matrix.
Hihi, was soll's, ich setzt noch Per Anhaler durch die Galaxis auf die Liste. :mrgreen: