27.11.2005, 04:07
MercuryX schrieb:Heute habe ich den Talisman endlich (oder doch leider?) zu ende gelesen.![]()
Nur, obwohl ich den Talisman vor gut 13 Jahren schon einmal gelesen habe, war es für mich wie beim ersten Mal. Irgendwie hatte ich mindestens 60% der Geschichte wieder vergessen. Irgendwie glaube ich, dass ich heute Geschichten intensiver lese, als früher. :roll:
Und wenn du nochmal 10 Jahre vergehen lässt, wird es dir wieder so vorkommen, als würdest du das Buch jetzt intensiver lesen, aber nein, du machst nur - deinem Alter entsprechend - neue Entdeckungen und hast viel mehr Verständnis für die Einzelheiten. Weil du das eine oder andere so oder so ähnlich nun auch schon erlebt hast oder Analogien ziehen kannst, die du erst jetzt machen kannst, weil du überhaupt erst jetzt darüber bescheid wissen kannst, deinem Alter entsprechend halt. Das ist das Gute an Stephen-King-Bücher, liest du sie mit 16, sind sie spannend und gruselig, liest du sie mit 35, erkennst du einzelne Szenen wieder und sagst, "Ja genau, das kenne ich" oder "so denke ich auch", liest du sie mit 60, wirst du ganz neue Ansichten gewinnen, glaub ich, auf jeden Fall werden sie nicht mehr "nur" spannend und gruselig sein, ich glaube, der Wiedererkennungswert wird es immer ausmachen, warum wir seine Bücher so lieben und schätzen.