24.11.2005, 20:57
Zitat:Denkt doch mal an die Pazifisten
So zuerst einmal hab ich Wiki mal gefragt, was das dazu sagt und raus kam:
Zitat:Pazifismus ist die Ablehnung von kriegerischen Handlungen und das Bestreben, einen Krieg zu vermeiden, den Frieden unter allen Umständen zu erhalten (im Gegensatz zum Bellizismus).
Als Pazifist wird ein Anhänger des Pazifismus bezeichnet. Die Friedensbewegung hat zwar die Pazifisten immer in ihren Reihen, jedoch sind nicht alle Anhänger der Friedensbewegung auch Pazifisten, lehnen also z.B. den Verteidigungskrieg nicht ab.
Die Prägung des Begriffes wird dem Franzosen Émile Arnaud (1901) zugeschrieben und ist abgeleitet vom lateinischen: pax, pacis = Frieden.
Pazifisten verkennen nicht die Existenz von Konflikten, halten aber Krieg für ethisch nicht zu rechtfertigen und ungeeignet die Konflikte zu lösen. Daher werden auch Konzepte wie Verteidigungskrieg und gerechter Krieg abgelehnt. In Anbetracht der zunehmend negativen Bewertung von Krieg sehen sämtliche kriegführenden Staaten die Notwendigkeit, sich als Verteidiger und ihre "Sache" als gerecht zu präsentieren.
Als Alternativen zu militärischen Maßnahmen wurden im 19. und 20. Jahrhundert Alternativen wie Weltregierung und Völkerbund sowie ziviler Ungehorsam, gewaltfreier Widerstand und soziale Verteidigung entwickelt.
Also erstmal, soweit, dass wir von Krieg reden sind wir doch noch lange nicht, ich erinnere mal:
Es geht darum, dass in einem Onlinerollenspiel der Charakter von einem getötet wird, wenn er dieses Ei besitzt. Und GENAU weiß, dass er umgebracht wird, wenn er das Ei hat. Wie schon gesagt, gar nicht erst mitnehmen oder eben gleich verwenden sind die beiden Möglichkeiten, mit denen man das verhindern konnte.
Wers nicht tut muss eben mit den Konsequenzen leben und die meisten können das auch wunderbar

Noch was anderes, ein Pazifist müsste doch dann eigentlich das Ei liegen lassen um jedliche "kriegerische" Handlung zu umgehen, oder?