24.11.2005, 11:07
Zitat:Mein Vorschlag wäre Arbeitsplätze schaffen . Denn die gigantische Höhe der Arbeitslosigkeit ist das eigentliche Problem von Deutschland .Arbeitsplätze müssen rentabel sein, heißt, die Sozialversicherungsbeiträge müssen gesenkt werden . Aber wie das die große Koalition vorhat, nämlich um 1,6%, fürchte ich, dass der Beschäftigungseffekt zu gering ausfallen wird . Nicht zu vergessen, dass die Erhöhung der Mwst. den Konsum und die Wirtschaft ausbremsen wird .
Um Haushaltslöcher zu stopfen gibt es einige : staatliche Subventionen wie die Eigenheimzulage streichen (wird ja umgesetzt), bessere strafrechtliche Verfolgung von Steuerhinterziehern, Angleichung der Mineralölsteuer des Dieselkraftstoff zu der Steuerabgabe von Benzin zum Beispiel .
Das würde ja aber auch alles unter die Kategorie sparen durch Kürzen von Leistungen und durch Mehrbelastung fallen.
Das Problem ist, dass jeder weiß das wir sparen müssen, aber natürlich immer an den anderen und ja so, dass es einen nicht selber trifft.

Ich stehe der großen Koalition skeptisch gegenüber. Meiner Meinung nach muss man radikale und kompromisslose Reformen angehen um wirklich etwas in diesem Land zu verändern. Viele wichtige Themen hat man einfach unter den Tisch fallen lassen, weil man sich nicht einigen konnte. Und die präsentierten Reformen sind ein Sammelsurium aus verschiedenen Einzelideen, die in ihrer Gesamtheit einfach keine klare Richtung haben.