Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kings Schreibstil
Ich finde die Aussagen, die er in
zu seiner Art zu schreiben macht recht stimmig und im Vorwort von the stand stand, dass er ein wort nach dem anderen schreibt. Ich denke, dass ist so. Kings schreibstil, der abweichend ist hat meiner meinung drei mögliche Gründe:

Er hat mit den Drogen aufgehört. Drogen können dir bevor sie anfangen dich fertig zu machen, durchaus einen Kick geben. Ich finde "Drei" ist das dichteste Buch von King und diese Dichte hat meiner meinung nach mit seinem Drogenkonsum zu tun. Nur wer keinerlei Zweifel an sich hat, kann diese Dichte erreichen.

King ist Älter geworden. Er hat Routine beim schreiben. Er weiß mittlerweile sehr gut, welche Bilder beim beschreiben von versch. Situationen/personen funktionieren und welche nicht. Was die Spontanität nimmt. was wiederrum auf die Qualität Einfluss hat.

Außerdem gäbe es noch die Möglichkeit, dass King seine Romane nicht selber schreibt (jedenfalls nicht alle Seiten)- was ich für unwahrscheinlich, aber für noicht ausgeschlossen halte. Eher tendiere ich dazu, den versch. Übersetzern eine gewisse "schuld" an schwankender Qualität von King Büchern zuzuweisen.

Für mich ist King aber einer DER besten Erzähler. Er schafft es das unterbewußtsein anzusprechen. Seine Figuren leben was bei anderen Autoren seines Genre wie Koonz für mich nicht funktioniert.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste