10.11.2008, 15:51
Zitat:Naja, ich denke nicht dass Tarek wusste, was er damit anrichten würde. Es konnte ja niemand ahnen wie sehr die Situation eskalieren würdeAbsolut richtig. Er wusste nicht, was für eine Lawine der Gewalt und Demütigung er ins Rollen bringt, daher bezog sich mein Gedanke ja auch auf das "Was wäre, wenn..."?
Bei allem Kampfgeist und Bestreben, sich nicht unterkriegen zu lassen, das er ständig zeigte, war er anfangs schlichtweg naiv - zurecht - schließlich sollte das Ganze nur ein Experiment sein; und kein offensichtlicher Kampf auf Leben und Tod - und später ist er einfach nur in die Defensive gegangen, weil er nicht kampflos aufgeben und vielleicht sogar sterben wollte, wie sein Freund - und, nein, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass er Triumphgefühl - wenn auch nur für eine Minute - über die eigene Würde und die der anderen gestellt hätte, mit dem Wissen um die Konsequenzen.

Zitat:...da hätte die Führung auf jeden Fall eingreifen müssen finde ich.
Und nicht nur da. Jemanden nackt über Stunden in die Ecke zu stellen bis dieser mit Fieber ins Krankenhaus gebracht werden muss, zeugt vielleicht nicht von der körperlichen Gewaltbereitschaft, wie sie da ja oft zur Sprache kam und von den Wärtern angeblich abgelehnt wurde, aber doch eindeutig von der Bereitschaft, jemanden bloßzustellen, ihm blanker Willkür auszusetzen und letztendlich auch Schaden zuzufügen; schließlich war es absehbar, dass das unter gegebenen Umständen krank machen würde.
Das ging eindeutig zu weit; und von der Aktion mit dem Klo, das ein Gefangener mit seinem einzigen Fetzen Kleidung putzen und anschließend wieder anziehen musste, brauchen wir erst gar nicht reden.
naja ... um nur einige Beispiele zu nennen.