Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Experiment
#9
Zitat:Ich frag mich aber: hätte Tarek es gelassen, hätte er gewusst, was er damit anrichtet oder war's ihm das einfach wert, diesem miesen Stinker eines reinzuwürgen?
Schließlich hat er auch später noch gezeigt, dass er sich nichts einfach so gefallen lässt.

Seine Beweggründe waren ja auch noch andere: um seine Reportage auch zündend genug zu gestalten und vor allem deutlich zu machen, dass die Eskalationssituation bis zu einem gewissen Punkt auch gewollt war (und nicht nur aus rein wissenschaftlichen Beweggründen, anscheinend war ja auch die Bundeswehr beteiligt). Wie der so genannte "Bademeister" ganz richtig festgestellt hat: das Ganze sollte auch noch künstlich gepusht werden.
Um aber deine Frage zu beantworten: hätte er gewusst, was das Ergebnis ist (das nicht nur er, sondern auch seine Mitgefangenen mit reingezogen werden und die Situation aufs Übelste gewalttätig wird), hätte er sich vielleicht in diesem Moment noch beherrscht, aber irgendwann wäre es sicherlich aus ihm "rausgeplatzt".

Zitat:Die Sache mit der Lactoseallergie ist allerdings ziemlich harter Tobak, da hätte die Führung auf jeden Fall eingreifen müssen finde ich.

Alter Verwalter, das fand ich mal sowas von heftig. Und, wie gesagt, in dem Moment, wo der Zellengenosse von Tarek zu den Experimentsleitern gegangen ist und gesagt hat "Ich will raus", da hätte er ganz klar gehen dürfen müssen. Das war eben das einzige, was in dem Film nicht funktioniert hat, denn das würde in so einer simulierten Situation heutzutage nicht passieren, weil die Angst seitens des Forschungsinstituts vor einer Klage nach Beendigung des Experiments viel zu groß gewesen wäre. Wie das allerdings in den 60er-Jahren seinerzeit in den Staaten aussah, weiß ich nicht.

Zitat:Was deine Meinung bezüglich Tareks 'Flamme' betrifft, so kann ich diese nur teilen. Ich wusste auch nicht was das zum Film an sich beitragen sollte. Die Rolle hätte man sich vermutlich in die Haare schmieren können...

Das war eben diejenige, die nachher alles ans Tageslicht brachte und durch eingreifen von außen dann die Situation beendet hat. Wenn sie nicht von sich aus Druck gemacht hätte bzw. Tarek nicht versucht hätte, mit ihr über den Wärter Kontakt aufzunehmen, wäre das Experiment ja noch weiter gelaufen. Und ne Liebesgeschichte verkauft sich halt auch immer gut. Wink

Zitat:Am meisten hat mir Schütte Leid getan... und den erwischt's dann auch noch am schlimmsten...

Allerdings! Das Ende ist natürlich besonders krass, aber auch schon vorher, als Berus seinen Brief laut vorliest und sich über ihn lustig macht... man man, da hätt ich mich auch nicht beherrschen können.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste