Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DT Film und Statistengesuche
madricci schrieb:womit ich beim thema wär:welche grundstimmung herrscht im dt,
speziell im ersten band?

Ich habe zwar vom Filmemachen nulla Ahnung, verfolge diesen Thread aber mit großem Interesse.
Und zu dem oberen Quote möchte ich dann meinen Senf dazugeben. Meiner Meinung nach hat der DT keine wirkliche Grundstimmung. Viel mehr hat jedes Buch seine eigene Stimmung, was wohl daran liegt, dass zwischen den meisten Bänden viele Jahre liegen.
Daher wäre es wichtig, bei einer Verfilmung sowohl der kompletten Serie eine Grundstimmung zu geben als auch jedem Film seine eigenen Stimmung zu lassen.
Der Vergleich ist zwar nicht sehr naheliegend, aber mir fällt in dieser Hinsicht nur die Alien-Serie ein. Es gibt eine gewisse Grundstimmung, die aber in jedem einzelnen Film stark durch den Einfluss des jeweiligen Regisseurs überprägt wird.

Weitere Probleme würde ich bei den Rückblenden sehen. Gerade The Gunslinger müsste man wohl komplett umstrukturieren, weil diese Rückblende in der Rückblende in der Rückblende filmisch bestimmt nicht funktionieren würde.
Und wo man Wizard & Glass hinpacken sollte, müsste man auch überlegen.

Und mal ganz nüchtern betrachtet, ohne ein Millionenschweres Budget für perfekte Spezialeffekte (a la LotR) würde eine Verfilmung eh nicht funktionieren. Und dafür ist der DT wohl nicht bekannt genug. Außerdem hat King ja selbst schon verlauten lassen, dass er im Moment keine Verfilmung zulassen möchte.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste