Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DT Film und Statistengesuche
Zitat: klingt wie n scheiss lehrbuchspruch,oder?

Nö, klingt wie exakt auf den Punkt gebracht Big Grin

Was die Grundstimmung im Turm betrifft, so habe ich zwar beim Lesen selten die Bilder von "High Noon" vor Augen, doch die Stimmung ist schon arg westernmäßig. Nein, nicht die Western, die die Cowboyglorie besingen, sondern eher die, die den Zusammenbruch des Rausches zeigen. Die visualisieren, wie die Dinge an den Rändern ausfransen und langsam auseinanderbrechen. Welcher Film mir atmosphärisch vor Augen steht dabei, ist "Unforgiven". Vielleicht nicht derart gedrückt (Eastwood ist ein phantastischer Regisseur, aber nach seinen Filmen braucht man irgendwie immer erstmal ein Röhrchen Stimmungsaufheller, damit man sich nicht von der nächsten Brücke stürzt, finde ich), aber die Melancholie, die Ruppigkeit, die Abkehr von gloriosen Mythen, der Zusammenbruch eines Traums sind fühlbar. Wie in Rolands Welt.

Vielleicht fällt auf, daß ich instinktiv häufig das Wort "Bruch" verwende. Das trifft es genau. Die ganze Saga ist eine Geschichte vom Auseinanderbrechen von Dingen, von Welten gar. Für mich das prägendste war der Eröffnungsabsatz, angefangen beim mittlerweile fast schon legendären Eingangssatz, der sofort die Einsamkeit des Protagonisten einfängt bis zur Beschreibung der Wüste als Urtyp aller Wüsten und damit sofort den Grundstein legt für die Stimmung in Mittwelt. Egal, was danach kam, ich habe es sofort in die dort beschworene Grundstimmung eingeordnet, DAS war die Beschreibung, die die Weichen stellte für alles, was an Atmosphäre aufgebaut wurde. Alles, was dann passierte, passierte vor dem Hintergrund dieser Wüste (so rein gedanklich gesehen).

So, jetzt brauch ich erstmal wieder Input von anderen Seiten, um das dann aufzugreifen und auszubauen. Wie gesagt, ich bin keine, die Ideen hat, ich greife sie nur auf und entwickle sie weiter. Wäre ich in der Politik, wäre ich wohl die perfekte Opposition Bart

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste