Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)
hallo,wies aussieht muss ich jetzt wohl auf meinen eigenen beitrag antworten.naja,ist ja auch schon zwei uhr morgens.
habe eben den letzten band zum zweiten mal aus der hand gelegt und mir,speziell nachdem ich mich heute hier angemeldet habe mal ernsthaft gedanken über das ende gemacht und versucht herauszufinden, wo wohl die einzig wahre bedeutung liegen mag,wennes denn überhaupt eine gibt.
dass roland in einer zeitschleife gefangen ist,durch die der turm als verkörperung gans ihn immer wieder hindurchschickt,steht wohl ausser frage.
die frage ist wohl:warum muss er das immer wieder durchmachen?
und:wie kann er diesen anscheinend ewigen kreislauf durchbrechen bzw. was muss er tun um von gan die erlösung zu erlangen?
die dritte frage:welche bedeutung hat arthur eld`s horn?
meiner meinung nach sind das die drei wichtigsten fragen die zum verständnis des abschlusses beantwortet werden müssen und ich hab da grade ein paar theorien entwickelt.selbstverständlich nehme ich nicht für mich in anspruch,alle diese fragen korrekt beantworten zu können.
ich bezweifle sogar,dass stephen das kann.wenn jemand andere informationen hat möge er mir diese bitte zukommen lassen,aber wenn es so wäre würden wir hier ja kaum diskutieren.
zur frage,warum roland gezwungen wird sein leben oder zumindest abschnitte davon (worüber man auch lange diskutieren könnte) zu
wiederholen:
ich glaube,die passendsten aussagen hierzu finden sich im buch an den stellen wo es heisst, dass
1.eine stimme (ich nehme an gan )zu ihm sagt,das horn aufzuheben wäre eine sach von drei sekunden gewesen.(drei sekunden,revolvermann,wie immer)
2.seine mutter ihn fragt,warum er immer so ernst ist
3.cort zu ihm sagt, er werde sich niemals ändern

das alles läuft für mich darauf hinaus,dass roland wohl etwas in seinem wesen hat,das selbst gan nicht kontrollieren kann und das im genauen gegensatz zu gan steht.gan wird ja auch als das weisse,das gute bezeichnet und roland hat zweifellos einige charakterzüge, die ganz und gar nicht gut sind (als er jake in den abgrund fallen lässt,was er ja auch nur,wie er denkt,tun muss,um den turm zu erreichen).
ich denke,dass er solange gefangen ist,bis er bereit ist, sich zu ändern und ein für gan zufriedenstellendes mass an menschlichkeit erlangt hat.
und bis er gelernt hat,dass es dinge wie mitgefühl und hilfsbereitschaft gibt,die über dem ka stehen.alle seine freunde sind ja nur gestorben weil sie ihn geliebt haben,er das ka aber immer über alles gestellt hat.
vielleicht bis auf die liebe zu susan.seine suche nach dem turm hat ja erst nach ihrem tod richtig begonnen.das würde auch erklären,warum er am ende des letzten buches wieder in der wüste und nicht in mejis beginnt,nämlich weil er dort das ka als die höchste macht betrachtet hat.
die zweite frage wäre nun somit auch beantwortet,bleibt das horn.
in meinen augen ist es eine belohnung von gan für rolands verdienste im sinne seiner eigenen menschlichkeit,speziell seinem letzten ka-tet gegenüber,von denen er viel gelernt hat und das es ihm wahrscheinlich
beim nächsten mal ermöglichen wird,eines oder mehrere mitglieder seines ka-tet vor dem tod zu retten und ihn seiner erlösung einen schritt näher bringt.
so,das ist meine theorie.
was denkt ihr?
diejenigen,die den turm noch nicht zu ende gelesen haben,sollten, sofern sie bis hierher gekommen sind,versuchen, alles ganz schnell wieder zu vergessen.( was aufgrund der länge meines beitrags wahrscheinlich nicht ganz einfach sein wird)
an den moderator:
erflehe deine verzeihung für die überlänge und sage meinen dank,haja!

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste