Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Filme in der Kindheit - was beeindruckte ??
#2
Auf jeden Fall viele Märchenfilme der tschechischen Studios, wie Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (der für mich schönste Märchenfilm aller Zeiten) oder Die Prinzessin mit dem goldenen Stern.
[Bild: 2307.jpg]

In meiner Kindheit wohnte im Haus meiner Oma eine alte Dame, welche meine Mutter sehr mochte. Als diese starb, bekamen meine Schwester und ich ihren kleinen Schwarz-weiß-Fernseher ins Kinderzimmer, auf dem wir abends heimlich Filme schauten. :mrgreen:
So sah ich viel zu früh einen Krimi über den Fall Bachmeier...gruselig. Eine weitere Negativ-Erinnerung stellt Es geschah am hellichten Tag mit Heinz Rühmann dar. Eindruck hinterließen diese Werke, für wahr.

Vom Winde verweht wollte ich immer sehen, doch durfte ich bei der Länge des Filmes nie bis zum Ende wachbleiben; er steht eher für eine Filmsehnsucht. :mrgreen: Dafür las ich mit 12 den Roman.

Einer der größten Eindrücke kam durch Louis Malles Auf Wiedersehen Kinder. Malle verfilmte eine Geschichte aus seiner Kindheit während der Nazizeit in Frankreich, als er sich in einem Klosterinternat auf dem Land mit einem jüdischen Jungen anfreundet. Dieser Film erschreckte mich, weil er eine Atmosphäre besitzt von unglaublicher Intensivität und Autentizität. Noch Jahre später verband ich Krähen im Winter mit dem Dritten Reich. Einer meiner absoluten Lieblingsfilme noch heute.
[Bild: 2910980.jpg]

Ein Zeichentrickfilm steht selbstredend ebenfalls für die 80er und meine Kindheit: Das letzte Einhorn. So traurig, so poetisch, so schön.
[Bild: fantasy04.jpg]
Da fällt mir ein, mein Lieblingskindermärchen war immer Die kleine Meerjungfrau. In einem anderen Thread erwähnte ich mal, daß es lange vor Arielle (bäh) eine bekanntere Trickverfilmung gibt. Die Meerjungfrau hat einen kleinen Delphin als Freund und wird zum Schluß zu Meerschaum.

---------------------
Von einem Märchenfilm trug ich Ewigkeiten die Bilder mit mir rum. Ich wußte weder den Titel, das Herkunftsland noch genaue Inhaltsangaben. Jemand Besonders machte sich auf die Suche und fand tatsächlich heraus, welcher Film von mir gemeint war, und schenkte ihn mir auf Videokassette. Confusedweet
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste