Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Dünenplanet (Der Fornit)/(Blut)
@Konz... Da Du genau an meinem Geburtstag gepostet hast muss ich doch glatt antworten... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Hab mir heute "Dünenplanet" durchgelesen. Was meinst Du mit "tieferer Bedeutung"...?

Ich sehe in ihr eine Versinnbildlichung von Hoffnungslosogkeit, Einsamkeit, Gefangenheit und Verzweiflung, gepaart mit einer Darstellung der unheimlichen Mächte der Natur.

Ich kenne mich im Bereich Science-Fiction leider nicht gut aus, aber die Geschichte erinnerte mich spontan an einen Roman der, wie ich meine, "Tod auf dem Mars" hieß.
Dort stranden ebenfalls zwei Astronauten auf einem scheinbar verlassenen Planeten. Einer eder beiden stirbt bald darauf bei einem Unfall und er andere bleibt fassungslos alleine zurück.
Diese Einsamkeit des Protagonisten war sehr beklemmend für mich. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Ähnlich ists hier auch. Shapiro muss hilflos miterleben wie sein Freund und Kollege sich zwar nicht körperlich, aber doch geistig von ihm entfernt und ihn in seiner Angst alleine zurücklässt.

Was gibt es Beängstigendes als Einsamkeit und Hilflosigkeit...?
Und was für ein Ort ist einsamer als ein Planet, der einem ewigen Strand gleicht...?
Und wobei ist man hilfloser, als wen man auf einem fremden, unbewohnten Planten festsitzt...?

An und für sich hat King damit doch eine klassische Horroratmosphäre geschaffen... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste