21.09.2005, 20:24
Zitat:Na ja lustig find ich die schon irgendwie
Ja genau, lustig. Aber nur das. Sie sind lustig in dem Sinne, wie ein Witz oder eine Karikatur lustig ist. Aber nicht als ernstzunehmende Partei. Man kann durchaus darüber lachen, find ich wirklich - aber sie dann bitte nicht vergleichen, oder als wählbare Partei wahrnehmen. Und bedenklich für Politik und Gesellschaft wirds, wenn man sie sogar in einem Maße vergleicht wie:
"vielleicht etwas konzeptlos aber es gibt schlimmeres alsd die appd...eigentlich find ich alle anderen ne nummer schlimmer."
Denn das ist ein Unterschied zum demonstrativen Protest (und indirekter Kritik an der Politik), bei dem man eine absichtlich ungültige Stimme abgibt. Das eine ist Unzufriedenheit mit den aktuellen Parteien und Politikwegen, durchaus legitim, das andere Protestwahl mit Verdummungsfaktor - ob es nun der NPD oder anderen Parteien zugute kommt.
Natürlich, als Witzwahl und somit indirektem Zeigen von Protest scheint es auch in Ordnung, aber man kommt ganz leicht davon ab und entfernt sich vom intellektuellen Standpunkt der Politik. Und sobald ein Vergleich von "besser das als" droht, wirds bedenklich. Denn das ist der völlig falsche Protestweg.