13.09.2005, 19:09
Meat schrieb:Was Steuersenkung für Spitzenverdiener angeht so ist das schlicht und ergreifend Unsinn. Die Union das nichts dergleiches vor, das ist Wahlpropaganda des SPD. Was die CDU tatsächlich tun will sind generell die Steuern zu senken, und Ausnahmeregelungen und Subventionen abzuschaffen. Und wer profitiert von diesen, wenn nicht die Spitzenverdiener. Die SPD wirbt mit einer populistischen Reichensteuer, die aber im Bereich der hohen Einkommen weniger Geld als das Modell der Union einbrächte!
Ja das stimmt sogar, aber ich halte dieses Modell in der jetztigen Situation für undurchfürbar. Da es nur Langfristig Vorteilhaft ist. Und auf die ersten Jahre einfach zu Teuer für das Land ist. Denn die Steuervergünstigungen laufen noch bis zu 2 Jahre nach einer Abschaffung weiter. Aber alle Vergünstigungen abzuschaffen halte ich für nicht richtig. Man muss sie kürzen, um vielleicht 200, aber alle ist nicht richtig, meiner Meinung nach.
Außerdem hatte im Jahr 2000 Hans Eichel schonmal eine Steuervereinfachung vorrangebracht, die wiedermal im Bundesrat gescheitert ist und nur in extramager Version durchgebracht wurde.
Übrigens haben wir bei unserem Poltiklehrer eine Prognose abgeben, wie die Wahl ausgeht. Und wer die genauste macht, kriegt eine Flasche Champanger von ihm geschenkt und wer am weitesten wegist, kriegt ein buch zur Politischen Bildung.