Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
The Green Mile
Muss sagen, dass ich ich die Buchvorlage nicht kenne.

Der Film hat mich beim ersten mal absolut mitgerissen und emotional leicht gebeutelt.
Filmisch und von den Schauspielern her gesehen ein großes Ding.

ABER, hab den nun mehrfach gesehen und meine Bewertung ist ziemlich in den Keller gesunken.
Klar, großes Emotionskino, wirklch tolle Darsteller....

Aber sonst ???
Richtig übel nervt mich, dass der Film keine generelle Position gegen die Todesstrafe einnimmt. Außer diesem verwaschenen Statement "..trifft auch ma falsche" ist da imho nichts zu finden.
Die ganze Todestrafenproblematik wird durch diesen mystischen Kram und die Identifikationsfigur des Films total ausgeblendet.
Na, sitzen da nicht auch echt wirkliche Schweine im Zellentrakt, dies verdient haben ? Soll man doch denken, oder ??

Kenn wie gesagt Buchvorlage nicht, sollte die gnauso sein, dann fänd ich so nen "Mysterie-Exkurs" in den Todestrakt sehr bedenklich, wenn man nicht gleichzeitig das Setting als solches hinterfragt.

Unterm Strich (bezogen NUR auf den Film) bleibt für mich ein echt teils ein schlechtes Gefühl. Trotz aller Emotionen und filmischer Qualität, hab ich bei jedem Sehen verstärkt das Gefühl, nen reaktionären oder zumindest unreflektierten Streifen gesehen zu haben.
Der Film sugeriert für mich nur menschlichkeit.....eigentlich ist er seeeehr platt...

Deshalb würd mich die Buchvorlage sehr interessieren......

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste