Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Atomkraft
Ich verstehe nicht wie man mit der Titanic, Lottospielern oder dem WTC gegen Kernenergie argumentieren kann, weshalb ich darauf einfach mal nicht eingehe.

Zitat:Trotz aller Maßnahmen kann das Risiko terroristischer Angriffe auf Kernkraftwerke nicht völlig beseitigt werden. Ebenso das technische Unfallrisiko des Betriebs von Atomreaktoren.

Terrorangriffe sind in die Rechnungen einbezogen. Was technische Ausfälle angeht hast du im Prinzip recht, das ist ja auch der Grund warum es überhaupt ein Restrisiko gibt.
Diese theoretischen 3-4 Unfälle in einer Million Jahren beruhen auf dem gleichzeitigen Ausfall mehrerer Sicherheitssysteme und dem Auftreten völlig unvorhergesehener Störungen. Das kann in der Praxis nicht vorkommen, sondern nur rechnerisch.
Zur Veranschaulichung: Nimm eine Münze und wirf sie 10000 mal. Is es möglich 10000 Mal Kopf zu werfen? Natürlich nicht, aber rechnerisch schon, die Wahrscheinlichkeit ist 1/2^10000.
Und sag nicht wieder das Beispiel ist schlecht, Bangor! Big Grin Die Wahrscheinlichkeit eines Reaktorunfalls ist von der selben Natur, also nur mathematisch vorstellbar.

Es ist millionenfach wahrscheinlicher in einem Verkehrsunfall zu sterben, von einem herabfallenden Ziegel erschlagen zu werden oder vom Blitz getroffen zu werden. Wer Angst vor Kernenergie hat dürfte diese Gefahren ja dann auch nicht eingehen.
Fakt ist doch, dass praktisch alle Experten sagen die Kernkraft sei sicher. Dem Entgegen steht die öffentliche Meinung, die durch Panikmache und Halbwahrheiten gescürt wird. Durch Kernkraft wird billig, sauber und sicher eine Unmenge von Energie produziert. Keine andere Form der Energiegewinnung vermag das auch nur ansatzweise zu leisten.

Zitat:Also sag du mir nichts von so großer Sicherheit und sag mal arbeitest du für eon oda so
Nein, ich arbeite nicht für Eon. Aber da du mir von so großer Gefahr erzählen willst muss ich dir mal kurz die Frage stellen, ob du weißt, wie genau ein Kernkraftwerk eigentlich funktioniert, und welche Sicherheitsmaßnahmen zum Einsatz kommen?

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste