03.09.2005, 10:13
Dunkler Mann schrieb:Hmm..na ja...
Ich mag Night of the living Dead, Dawn of the Dead und Day of the Dead sehr gern. Sind ja auch bis auf ein paar wenige Ausnahmen auch die einzig guten Zombiefilme.
Da gebe ich dir vollkommen recht, habe diese Filme auch alle gesehen, wir haben auch sämtliche DVD's in allen möglichen Ausführungen bzw. Versionen zuhause, weil mein Mann ist ein Fan von George Romeros Zombie Filmen.
Man darf bei der ganzen Sache nicht vergessen, dass die oben erwähnten Filme unabhängig, d.h. nicht für große Filmstudios produziert wurden, Romero konnte also SEINE Ideen praktisch ohne Einschränkung verwirklichen. Land of the Dead wurde für ein großes Filmstudio (Universal) produziert, er musste hier also Abstriche machen und sich anpassen. Deshalb sicherlich vom Tempo her nicht ganz Romero-typisch.
Will nicht viel verraten, mir hat er sehr gut gefallen. Würde ich jeden Horror-Liebhaber empfehlen. Die Spannung läßt nie nach und ich bin ein paar Mal ziemlich erschrocken. :mrgreen:
Zum Ende: So Romero-unlike war das nun auch wieder nicht, erinnere dich nur an den Schluss von Day of the Dead wo die drei Überlebenden glücklich auf einer abgelegenen sonnigen Insel unbeschwert Fische fangen. Das war um einiges kitschiger als das Ende von Land of the Dead.
"Beschnitten" im eigentlichen Sinne ist der Film auch nicht; es ist die gleiche Version, die auch in den USA im Kino gelaufen ist. Im Oktober wird es allerdings in Amerika eine "unrated"-DVD geben, welche um vier Minuten länger ist als die Kinofassung.