Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secret Window - Das geheime Fenster
So, hab mir gestern die DVD zugelegt (€ 9,99.-, da kann man eigentlich nichts falsch machen und mittlerweile kostet das Kino ja auch fast soviel).
Allerdings muss ich vorher eine Sache klären: Ich habe die Kurzgeschichte von King gelesen, kann mich aber - warum auch immer - nicht mehr an sie erinnern ... Schande über mein kahles Haupt! Oder liegt's vielleicht daran, dass die Story doch nicht so der Bringer war??? Wie dem auch sei - Secret Window war ein guter Film. Zwar kein zweiter Green Mile oder Stand by me aber von solchen Gurken wie Z. Bsp. Der Rasenmäher-Mann trennen ihn noch immer Welten.
Gute, aber vorhersehbare Filmunterhaltung. Spätestens nach der Hälfte des Films wird einem klar, dass mit Rainey was nicht stimmen kann - entweder leidet er unter einer Schlafkrankheit oder er ist eben nicht ganz normal im Kopf. Und spätestens dann kommt einem halt logischerweise das Wörtchen
in den Sinn. Ein alter Hut, aber immer wieder gerne genommen. Und warum auch nicht, wenn die Inszenierung stimmt.
Und bei Secret Window stimmt sie in der Tat. David Koepps Regie (ich fand seinen Film Echoes übrigens große Klasse) ist subtil, aber dennoch handwerklich einwandfrei. Er lässt der Geschichte ihren Platz zu und verwässert sie nicht durch unnötige Handlungsstränge, Schnitte usw.
Auch über die Schauspieler lässt sich nichts schlechtes sagen. Johnny Depp ist ja schon prädestiniert für die Rolle des Mort Rainey. Er ist eben ein Spitzenschauspieler, da gibt es überhaupt nichts zu sagen. Taucht eigentlich seine Frisur in den Credits auf? Verdient hätte sie es allemal ... Tongue John Turturro als John Shooter war auch klasse. Die ideale Besetzung für solch einen Charakter - obwohl ich einfach nicht seine Darstellung als Jesus beim Big Lebowski loswerden konnte. Die hat sich sowas von in mein Gedächtnis eingebrannt ... Tongue
Die restlichen Darsteller - Maria Bello, Timothy Hutton, Charles S. Dutton - fügen sich nahtlos ein. Gibt's überhaupt nix zu sagen. Wobei der Film meiner Meinung nach erst zum Ende hin richtig spannend wird - besonders das Ende, dass so schön fies und hinterhältig ist!
Ich würd sagen: 7 von 10 Punkten. Nix schlechtes, aber auch nix, dass aus der Masse herausragt.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste