26.08.2005, 06:37
Sicherlich hast Du Recht, wenn Du sagst, dass die Kirche sich die Leute früher mit Kathedralen und Gesängen Untertan gemacht hat, aber diese Ansprüche hat die kirche meiner Meinung nach heute nicht mehr. Sicherlich ist der Weltjugendtag auch ein Stückweit Werbung in eigener Sache gewesen, speziell im Hinblick auf die Jugend, doch ist das überhaupt nicht schlecht. Die Kirche hat, lässt man mal die ganzen strittigen Doktrin außer Acht, sicherlich eine Werte- und Moralbasis, die heute sehr vielen Jugendlichen fehlt. Das geht bei ganz einfachen Sachen los. Daher finde ich es nicht falsch, wenn viele Nichtchristen aus Neugier zum WJT gegangen sind und dort einfach verdammt viele nette Menschen getroffen haben und mit Ihnen diese Kirchenparty gefeiert haben.
Außerdem kann man nicht sagen, dass sich die Kirche nicht öffnet und modernisiert, dies kann sie jedoch nicht von heute auf morgen tun, da dies ihre Glaubwürdigkeit bei den eigenen Leuten wackeln ließe. Dass der Papst z. B. mit Frere Roche (schreibt man den so) zusammengetroffen ist, war doch ein klares Zeichen?!
Generell finde ich es schon gut, dass die katholische Kirche ein bißchen Budenzauber betreibt. Das macht sie faszinierend. Das fehlt mir ein wenig bei der evangelischen reformierten Kirche.
Außerdem kann man nicht sagen, dass sich die Kirche nicht öffnet und modernisiert, dies kann sie jedoch nicht von heute auf morgen tun, da dies ihre Glaubwürdigkeit bei den eigenen Leuten wackeln ließe. Dass der Papst z. B. mit Frere Roche (schreibt man den so) zusammengetroffen ist, war doch ein klares Zeichen?!
Generell finde ich es schon gut, dass die katholische Kirche ein bißchen Budenzauber betreibt. Das macht sie faszinierend. Das fehlt mir ein wenig bei der evangelischen reformierten Kirche.