Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welt-Jugend-Tag 2005 in Köln
#76
Das mit den Zahlen ein paar Beiträge weiter vorne, war der pure Zynismus. Ist ja auch eine Form der Rethorik - wenn auch die unfeinste. Egal.

Zur Selbstinszenierung.

Rituale, Bräuche, Zeremonien sind letztendlich immer ein Stückweit selbstinszenierung, wenn man es so sehen will. Da dies allerdings fester Bestandteil von Religion ist, halte ich es für überflüssig, dies als kritisches Argument zu verwenden (außer man möchte Religion pauschal abwatschen, aber ansonsten halte ich es für zu oberflächlich, weil es eben auf ein pauschales Abwatschen hinausläuft. So einfach kann man es sich meiner Meinung nach nicht machen). Der Kirche Selbstinzenierung vorzuwerfen oder dieses Wort mal ganz geschickt in die Diskussion einzubringen, ist, als ob man einem Apfel vorwerfen würde, am Baum zu hängen. Insofern kann meiner Meinung nach von selbstinszenierung als kritisches Argument keine Rede sein

Seit Bestehen der Kirche dienten große Bauten, bunte Fenster, feierliche Klänge dazu, dem einfachen Pöbel auf der Straße eine Show vorzuführen und ihn kleiner zu machen, als er ist. Dies hat im Laufe der Zeit derartig gut funktioniert, dass sich die christliche Kirche als Autorität etablieren konnte. Heutzutage ist dies allerdings extrem abgeflaut und das ganze drumherum ist nunmal da. Bräuche werden weitergepflegt, allerdings unter ganz anderen Gesichtspunkten. Die Kirche pflegt ihre Traditionen. Das muss ich als Nichtchrist nicht akzeptieren, ich bin jedoch gehalten, dies zu tollerieren.

Eure Ansichten halte ich nicht für unqualifiziert, jedoch kann ich sie nicht annehmen, da sie mir zu oberflächlich und zu unkritisch sind (auch wenn ihr meint, noch so kritisch zu sein, gehört zur Kritik ein gewisser Tiefgang. Diesen Tiefgang kann ich in Aussagen wie Ratzinger ist ja ach so cool nicht sehen. Das ist Zynismus, auch wenn Du es nicht wahrhaben willst. Mit Zynismus erreicht man keinen Tiefgang, sondern schneidet die Fragen nur oberflächlich an. Ich spreche aus Erfahrung, da ich doch nicht vor all zu langer Zeit die Selbe Meinung wie Du vertreten habe.

Kritisch gegenüber der Kirche bin ich noch immer. Ich bin nur tolleranter geworden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste