23.08.2005, 09:59
Odetta schrieb:- die rolle der frau wurde zum thema gemacht (allein, dass über gewisse themen überhaupt ein dialog geführt wird, ist ein fortschritt)
Nö, das ist meines Erachtens nicht genug, solange es nicht den geringsten Hinweiß einer Änderung der Stellung gegenüber der Frau in der Kirche gibt. Wir leben im 21. Jahrhundert, und die Kirche wagt es immer noch Frauen hintenanzustellen, zu diesem Thema gibt es nichts zu sagen, Kopf schütteln reicht.
Odetta schrieb:- in st.pölten wurde der protest gegen die bischofsernennung von kurt krenn, der anlass zur gründung der alternativen bewegung "o.k.-offene kirche")
Und was hat das mit der katholischen Kirche zu tun? Das ist - wie du selber sagst- alternative Bewegung, derer gibt es viele. Hier geht es um die klassische katholische Kirche, nicht um kleinere Randbewegungen mit geringem Einfluss und geringer Anhängerschaft. Wie fortschrittlich oder weitblickend die Ideen solcher Bewegungen auch sein mögen, die katholische Kirche hat andere Ansichten und auch den größten Einfluss und die größte Zuhörerschaft.
Odetta schrieb:- die ökumene kirchenbewegung!
...bei der die katholische Kirche darauf besteht die "Vormachtstellung" zu behalten. Und Ratzinger selber ist auch nicht gerade ein Befürworter des okunmenischen Gottesdienstes.
Odetta schrieb:wer genau hinsieht, bemerkt sehr wohl den fortschritt!
Ich sehe nichts. Ich reiße die Augen auf, und ich sehe nichts. Ich sehe nur das die katholische Kirchen weiterhin Frauen degradiert, Wissenschaften anzweifelt, Homosexualität oder gleichgeschlechtliche Ehen als falsch oder vielleicht sogar krank anzieht, Verhütung ablehnt- und nicht mal über die Konsequenzen einer solchen Aussage für die 3. Welt nachdenkt,...das diese Anschauungen einfach nicht zu den Problemen und Bedürfnissen der heutigen Zeit passen scheint die kirchlichen Oberhäupter nicht zu interessieren.
Ja, es ist schön wenn Mensch an etwas glaubt, es ist schön wenn man an Gott glaubt, aber blind der katholischen Kirche zu vertrauen oder sie zu verteidigen...das ist nicht notwendig um ein guter Christ zu sein.