Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welt-Jugend-Tag 2005 in Köln
Das werde ich tun.

Sicherlich weist Du zu Recht auf das Problem 3. Welt hin. Aber eines möchte ich dennoch vorwegschießen - schon allein, um mal einen anderen Weg, als den des Kreises zu gehen - Ich finde es nicht unbedingt richtig, zu sagen, dass hier viele pseudoreligiös sind. Religosität lebt ein jeder auf seine Weise aus. Pseudoreligös zu sein, ist ziehmlicher Käse, weshalb ich nicht glaube, dass der Art viele Menschen sind. Nur Leute, die wirklich nicht weit denken, sind Pseudoreligiös.

So, nun zu dem Thema 3. Welt, was Du ansprachst. Die Missionierung Afrkias beispielsweise ist sichtlich kein rumreiches Kapitel in der Kirchengeschichte. Die Kirche muss nun sehen, wie sie damit umgeht. Die Kirche befindet sich da sicherlich in einem enormen Zwispalt und trotzdem hält der Papst aus tiefster Überzeugung an den Doktrinen fest. Kann er denn anders? Die Kirche ist sich der Probleme in der dritten Welt sicherlich bewust. Aber was kann sie anders, als ihre Überzeugung predigen? Es ist sehr schwer, den Glauben der weltlichen Wirklichkeit anzupassen. Wenn nicht sogar unmöglich. Der Glaube ist nur Theorie, ein Stück weit, weiss das die Kirche. Die Kirhce tut nichts anders als Theorie oder Theologie zu predigen. Und Glaube oder Theologie sind Ansichtssache, eine Einstellung zur Welt. Eine Einstellung zur Welt muss nichts mit der realen Welt zu tun haben (böser Kreis). Aber jeder muss das Recht haben sein Ideal zu predigen.

Außerdem möchte ich das Bevölkerungsproblem in der dritten Welt nicht unbedingt der katholischen Kirche in die Pantoffeln schieben. Die katholische Kirche ist keine Aufklärerin, sie ist eine Religion.

Das ist alles sehr dünnes Eis. Ich glaube eine solche Diskussion kann nie zu einem befriedigenden Ergebnis oder gar Konsenz führen. Der einzige Weg, wirklich effektiv über dieses Problem zu reden, ist der Weg des Humors. Dann lacht man entweder drüber, oder auch nicht. :hammer

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste