16.08.2005, 16:16
habe doch noch etwas gefunden!
Zitat:06.08.2005:Status: Drehbuchphase
Verfilmt Frank Darabont Stephen Kings "Nebel"?
Es sieht so aus, als ob Frank Darabont demnächst die Geschichte "The Mist" ("Der Nebel") von Stephen King verfilmen wird. Eigentlich wollte er zunächst das Buch "Mine" von Robert McCammon angehen, doch dieses Projekt verzögert sich, wodurch Darabont jetzt Zeit für Kings Geschichte hat, an der er sich schon vor einigen Jahren die Rechte gesichert hat.
In einem Brief von Darabont an McCammon, den dieser auf seiner Website veröffentlicht hat, schreibt Darabont, daß er es nicht geschafft habe, noch in diesem Jahr mit der Produktion von "Mine" zu beginnen. Es sei nicht einfach, grünes Licht für einen Film zu bekommen, es hänge von vielen verschiedenen Umständen ab (unter anderem müssten die Planeten in einer Reihe stehen), er sei aber weiter auf der Suche nach Schauspielerinnen für die beiden weiblichen Hauptrollen, und er hoffe, 2006 mit dem Dreh anfangen zu können. In der Zwischenzeit wolle er sich an die Verfilmung von "Der Nebel" machen, und wahrscheinlich noch diesen Dezember drehen.
"Der Nebel" ist eine hochgelobte Geschichte von Stephen King, die in Deutschland zusammen mit einigen anderen Werken unter dem Titel "Im Morgengrauen" erschienen ist (wobei "Der Nebel" etwa zwei Drittel dieses Buches einimmt). Es geht um einen unheimlichen Nebel (ehrlich?), der nach Experimenten des Militärs aus einem Dimensionsloch auf eine kleine Stadt in Maine zuwandert. Die Einwohner merken schon bald, daß es kein normaler Nebel ist, sondern daß sich lebende Wesen darin verstecken, die es nicht gut mit ihnen meinen. Die Menschen versuchen, sich in einem Supermarkt zu verstecken, stellen aber schnell fest, daß sie auch hier nicht sicher sind.
Nach "The Green Mile" und "Die Verurteilten" ist "Der Nebel" bereits die dritte Geschichte von King, die Darabont auf die Leinwand bringt.
Zitat:Drama, Thriller, Horror
USA 2006
Drehbuch: Frank Darabont
Buch: Stephen King
Bei einem Experiment des Militärs klappt nicht alles so, wie es klappen sollte. Im Gegenteil: Ein Tore in eine andere Dimension wird geöffnet, und ein dichter Nebel wandert unaufhaltsam auf ein kleines Dorf am Long Lake in Maine zu. Doch es ist kein normaler Nebel, sondern etwas unheimliches, lebendiges verbirgt sich darin, und die Einwohner versuchen, sich in einem Supermarkt zu verschanzen. Doch sie merken schon bald, daß sie auch hier nicht sicher sind.
Zitat:Nun steht dann die Stephen King-Verfilmung "The Mist" an. Die Geschichte um eine Gruppe von Menschen, die in einem von Monstern belagerten Supermarkt gefangen ist, will Darabont schon seit zehn Jahren realisieren. Was sich auf den ersten Blick wie "Dawn of the Dead" anhört, beschreibt Darbont als charakterstarkes Drama, was aber auch den Fun mit den Monstern nicht ausser Acht lasse.