15.11.2008, 09:39
Bin zurzeit bei Black House von King und Straub und ich muss sagen: Respekt! Ich kenne den Vorgänger Talisman leider nicht, werde das eventuell noch nachholen um einige Dinge besser verstehen zu können. Mir kam es aber wie so oft mal wieder auf die Rolle der Bösen an und diese wurde mal wieder zu meiner Zufriedenheit ausgefüllt. Der Fisherman der ja (Ich denke jeder weiss es hier aber ich spoiler es trotzdem lieber mal) ist ist eine wirklich widerwärtige Kreatur, sowohl was seine mörderischen Eskapaden angeht als auch seine "Alltagsrolle" als Alzheimerpatient der stets nur Gemeinheiten aus den Lippen hat und alles erdenkliche tut um den Mitbewohnern und dem Personal im Heim das Leben schwer zu machen. Auchwenn ich das Ende von Burnside etwas konstruiert fand und es wirkte irgendwie hektisch und phantasielos als sei King und Straub beim Schreiben aufgefallen das sie diese unerfreuliche Figur noch schnell loswerden müssen. Sehr Gelungen dagegen fand ich die Gespräche zwischen Burnside und Mr. Munshun und auch die zahlreichen Anspielungen auf reale Serienmörder wie Dahmer, Fish und Haarman.