Umfrage: Glaubt ihr an Übersinnliches?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja...
20.34%
24 20.34%
Nein...
14.41%
17 14.41%
Ja... auch schon selber erlebt...
21.19%
25 21.19%
Ja... aber noch nicht selber erlebt...
14.41%
17 14.41%
Nein... obwohl ich sowas schon selber erlebt habe...
0.85%
1 0.85%
Nein... weil ich sowas noch nicht selber erlebt habe
3.39%
4 3.39%
Ja und nein...
17.80%
21 17.80%
Ja und nein... hab aber sowas schon selber erlebt...
2.54%
3 2.54%
Ja und nein... hab sowas noch nicht selber erlebt...
5.08%
6 5.08%
Gesamt 118 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übersinnliches
transzendental ups da hab ich eine silbe verschluckt. peinlich. Auf jeden Fall handelt es sich um eine Erfahrung, die nur in einer umfassenden ausführung zur beschreiben ist und daher ist dieses wort wohl angebrachter.

Es geht dabei um Grenzerfahrungen, die zu erreichen z. B. das Ziel von tibetanischen Gebetszyklen ist. Auch Nahtoderfahrungen. Das tibetanische Totenbuch dient z. B. dafür, dem Sterbenden das maximale transzenDENtale Bewustsein zu garantieren, wenn er stirbt. Es wurde in den 60gern auch umgeschrieben, um es für psychedelische transzendentale (kilingt so irgendwie nach Zahnarzt) nutzen zu können.

Auf jeden Fall umfasst der Begriff genau den Punkt in dem das Bewusstsein genau die Schwelle übertritt, die die Grenze zwischen ich und Überich definiert (obwohl überich hier auch schon wieder einschränkt) vom ich zu universal. Das ich - der alltag, die Prägungen in denen wir leben, fällt weg. Prägungen werden aufgelöst und was übrig bleibt ist größer. Dies nennt man glaub ich transzendieren. Um mir diese schwierige Erklärung zu ersparen habe ich das Wort benutzt, dass genau das ausdrückt (und es auch noch falsch geschrieben).

Obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, dass transzendal nicht auch richtig ist.

http://www.wer-weiss-was.de/theme130/article812796.html

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste